Sicherheitsbedenken Sondershausen will Fußball-Pokalspiel gegen Nordhausen nicht in der Stadt

23. August 2022, 18:02 Uhr

Die Stadt Sondershausen will das Fußball-Pokalspiel des heimischen BSV gegen Wacker Nordhausen aus Sicherheitsgründen nicht in der Stadt austragen lassen. Auslöser sind Schmierereien vermeintlicher Nordhausen-Fans.

Wenige Tage vor dem Anpfiff steht das Thüringer Fußball-Landespokalspiel BSV Eintracht Sondershausen gegen FSV Wacker Nordhausen auf der Kippe.

Eine Sprecherin von Bürgermeister Steffen Grimm sagte am Dienstag, das Spiel könne aus Sicherheitsgründen nicht in Sondershausen ausgetragen werden. Anlass für das Nein sind Schmierereien in ganz Sondershausen, die sich gegen den BSV richten und auf das Spiel Bezug nehmen, das für den 4. September angesetzt ist.

Stadt: Kein Platz geeignet - und es ist Weinfest

Die Stadtsprecherin sagte, dass das Sondershäuser "Sportzentrum am Göldner" noch im Umbau sei. Ein anderer Sportplatz, der infrage käme, sei schwer zu sichern. Bedenken gebe es auch, weil am Wochenende um den 4. September in der Innenstadt von Sondershausen ein Weinfest gefeiert werden soll. Bisher ist die Begegnung auf dem Sportplatz des kleineren Sondershäuser Vereins SG Empor angesetzt. Die Stadtsprecherin fügte hinzu, das Spiel sollte wegen der Sicherheitsbedenken in das Wacker-Stadion nach Nordhausen verlegt werden.

Wacker würde Spiel in Nordhausen austragen

Wacker-Präsident Torsten Klaus zeigte sich am Dienstag offen für eine solche Verlegung des Spielortes. Klaus sagte MDR THÜRINGEN, da Sondershausen das Heimrecht habe, müsse die BSV Eintracht dafür die Initiative ergreifen. Der Verein hat sich bisher nicht geäußert.

Vom Thüringer Fußballverband hieß es, es sei schlimm, dass auf der Ebene der fünften und sechsten Liga Fußballspiele aus Sicherheitsgründen möglicherweise abgesagt werden müssen. Fans sollten sich überlegen, ob sie wirklich Fußballfans sind oder ob sie Fußball verhindern wollen.

MDR (seg)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 23. August 2022 | 19:00 Uhr

7 Kommentare

Thueringer Original am 24.08.2022

Wer den Artikel aufmerksam liest, der weiß, dass das originäre Stadion noch im Umbau ist. Daher würde ich die Austragungsort in Nordhausen auch befürworten. Oder auf einem neutralen Platz, welcher eine sichere Trennung der Fanglager gewährleistet. Auch wenn ich denke, dass ein paar Kinder diese Schmierereien gemacht haben, sollte man natürlich Vorsorge tragen, dass es keine schlimmen Auseinandersetzungen gibt.

Kaputtke am 24.08.2022

Das ist doch klar geregelt: bis zum Stadiontor öffentliches Sache, im Stadion Sache des Veranstalters.
Wenn die öffentliche Hand (außerhalb zuständig) sich nicht in der Lage sieht für Ordnung und Sicherheit zu sorgen, dann kann so ein Spiel nicht stattfinden, egal was die Vereine, Verbände oder Fans darüber denken.

fossizweifor1903 am 23.08.2022

Ich bitte euch, nur weil ein paar dumme Kinder ihre Schmierereien in der Stadt hinterlassen, muss doch kein Fußballspiel abgesagt werden. Man muss doch mit sowas fertig werden. Viele werden daran nicht beteiligt sein.

Mehr aus der Region Nordhausen - Sondershausen - Sangerhausen

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth
Menschen in einem Parlament bei einer Abstimmung
Im Kreistag Mansfeld-Südharz ist eine Rückzahlung von Geld der Kreisumlage beschlossen worden. (Archivbild) Bildrechte: Landkreis Mansfeld-Südharz/Uwe Gajowski

Mehr aus Thüringen

Ausgehobene Schützengräben auf einem Feld 1 min
Bildrechte: MDR/Melanie Lal
1 min 25.04.2024 | 18:17 Uhr

Anwohner und Spaziergänger wundern sich über seltsame Bauten zwischen Feld und Wald. Nahe des kleinen Ortes Zaunröden in Nordthüringen hat jemand Schützengräben ausgehoben.

Do 25.04.2024 18:04Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/schuetzengraeben-unstruttal-zaunroeden-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video