Kyffhäuserkreis Geldautomaten attackiert: Dutzende müssen ihre Wohnungen verlassen

05. Dezember 2022, 12:11 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag in Roßleben im Kyffhäuserkreis versucht, einen Geldautomaten zu sprengen. Wie die Polizei mitteilte, hatten Anwohner gegen 1.30 Uhr die Automatenknacker bemerkt und die Polizei verständigt. Die Täter flohen.

Häuser mussten evakuiert werden

Da die Polizei zunächst vermutete, die Täter hätten im Automatenraum Sprengmittel zurückgelassen, wurden 28 Bewohner aus umliegenden Häusern vorsorglich ausquartiert. Spezialisten des Landeskriminalamtes überprüften den Tatort und konnten Entwarnung geben. Die Polizei fahndet nach einem dunklen Auto und bittet um weitere Hinweise.

Immer wieder Automaten gesprengt

Immer wieder werden in Thüringen Geldautomaten tatsächlich aufgesprengt - seit 2016 zählt das Landeskriminalamt 43 Fälle in Thüringen. Die Banken und Sparkassen klagen über die dadurch enstehenden Schäden. Zur Sicherung der Geldautomaten könnten in Zukunft den Filiale bessere Alarmanlagen oder flächendeckend längere Schließzeiten helfen.

Zuletzt war bei einer Sprengung am 11. November im Jenaer Stadtteil Lobeda-West der Geldautomat einer großen Privatbank zerfetzt, die Räume rundherum gleich mit.

MDR (dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 05. Dezember 2022 | 06:30 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Sondershausen - Sangerhausen

Sendungsbild mit Video
100 Prozent Strom aus Erneuerbaren Quellen bis 2040 – dieses Ziel hat die rot-rot-grüne Landesregierung für Thüringen gesteckt. Dafür sollen künftig auf einem Prozent der Fläche des Freistaates Windräder stehen. Doch die Ziele des Landes für den Ausbau der Windenergie werden in den Regionen immer offener hinterfragt, abgelehnt und sabotiert. Bildrechte: MDR/Bigalke

Mehr aus Thüringen

Menschen streiken 1 min
Bildrechte: MDR/Michael Hesse
1 min 28.03.2024 | 13:12 Uhr

Für 2,50 Euro pro Stunde mehr streiken die Beschäftigten im Thüringer Einzelhandel. Betroffen sind Ikea-, H&M- sowie Kaufland-Filialen in Erfurt, Weimar, Suhl, Arnstadt und Gera.

Do 28.03.2024 12:00Uhr 00:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-warnstreik-einzelhandel-streiken-verdi-kaufland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video