Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Johannes und der Morgenhahn | 24. Dezember 2024 | 06:50 Uhr
In Nordthüringen hat es am Dienstag eine groß angelegte Razzia im Landkreis Nordhausen und im Kyffäuserkreis gegeben. Drogen, Waffen und Bargeld wurden sichergestellt. Mehr als 100 Beamten waren im Einsatz.
In der Nähe von Artern in Nordthüringen hat es bei einer Moped-Ausfahrt mit 70 Teilnehmern einen tödlichen Zusammenstoß gegeben. Ein 21-Jähriger starb, zwei 16-Jährige wurden schwer verletzt.
Einer von Thüringens wenigen Schwarzgurten im Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) hat seine Kampfsportschule in Katharinenberg im Südeichsfeld. Was ihn ausgerechnet hierhin verschlagen hat.
In Mühlhausen ist am Samstagvormittag offiziell Grillsaison eröffnet worden. Hundert Menschen und zwölf verschiedene Wursthersteller der "Rostkultur" auf dem Gelände des Bratwurstmuseums dabei.
Trotz Haftbefehl hat ein 40-jähriger Mann in Kölleda ausgerechnet an einem Streifenwagen die Kennzeichen abmontiert und gestohlen. Er hatte Drogen genommen und mehr als zwei Promille Atemalkohol.
Eine Joggerin war vor anderthalb Wochen im Kyffhäuserkreis von mehreren Hunden attackiert und verletzt worden. Die 20-Jährige musste im Krankenhaus behandelt werden. Die Polizei hat jetzt den Halter ermittelt.
Für rund acht Millionen Euro saniert die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten Dach und Außenhülle des Torhauses auf Burg Ranis. Wegen der desolaten Bausubstanz wurde sogar ein provisorisches Dach errichtet.
Die Landesregierung will die Thüringer Schulordnung ändern. Welche Pläne es genau gibt, wie der Stand ist und warum die Änderungen in der Kritik stehen, lesen Sie hier im Überblick.
Sachsen
Milliarden für die Bundeswehr, Wehrpflicht-Debatte, Jobofferten der Rüstungsindustrie: Die Weichen in Deutschland sind auf Aufrüstung gestellt. Wie trifft das Mitteldeutschland? Fakt ist! diskutiert am Mittwoch darüber.
In Mainz haben sich die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Thüringen mit einem Trauerstaatsakt von ihrem früheren Ministerpräsidenten Bernhard Vogel verabschiedet. Der CDU-Politiker war Anfang März gestorben.
Von seinem Vorgänger hat der Ortschronist Andreas Müller aus Deesbach (Saalfeld-Rudolstadt) viele historische Dokumente in alter Schrift bekommen. Doch die kann er nicht lesen. Kann dabei künstliche Intelligenz helfen?