Kyffhäuser Tote Frau im Rathsfeld gefunden - Polizei bittet um Hinweise

Die Kriminalpolizei in Nordhausen sucht nach Hinweisen zur Identität einer vor zwei Wochen in Rathsfeld im Kyffhäuser gefundenen toten Frau. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, war die stark skelettierte Leiche der Frau von einem Spaziergänger am 26. März im Bereich des ehemaligen Ferienlagers Rathsfeld in einer Baracke entdeckt worden.

Keine Hinweise auf Verletzungen oder Verbrechen

Augenscheinlich sei die Frau in einem Schlafsack liegend verstorben, hieß es von der Polizei weiter. Ihr Zustand deute darauf hin, dass die Frau bereits vor einigen Monaten dort verstorben sei, mutmaßlich im Zeitraum von Oktober 2020 bis Januar dieses Jahres. Die genaue Todesursache konnte bislang nicht festgestellt werden, Hinweise auf Verletzungen oder ein Verbrechen gebe es nicht, hieß es weiter.

Polizeifoto Kleidung einer am Rathsfeld aufgefundenen weiblichen Leiche
Wer hat im Kyffhäuser eine Frau gesehen, die möglicherweise diese Kleidungsstücke trug? Bildrechte: Polizei Nordhausen

Laut Polizei war die Frau etwa 38 bis 40 Jahre alt, schlank, von mittlerer Größe und Brillenträgerin. Weitere Hinweise ergaben, dass im Bereich des Kyffhäuserwaldes im fraglichen Zeitraum eine Frau mit einem Fahrrad gesehen wurde. Zu dem Fahrrad liegen keine weiteren Hinweise vor. Die Kriminalpolizei sucht nun mögliche Zeugen, die in der Zeit von August 2020 bis Januar 2021 in der Region zwischen Rathsfeld, Bad Frankenhausen, Steinthaleben und Kelbra eine unbekannte Frau gesehen haben, die mit den abgebildeten Kleidungsstücken bekleidet gewesen sein könnte.

Polizeifoto Mütze einer am Rathsfeld (Kyfffhäuser) aufgefundenen weiblichen Leiche
Bei der toten Frau wurde auch diese Mütze gefunden. Bildrechte: Polizei Nordhausen

Die Polizei fragt außerdem: Wer vermisst seit diesem Zeitraum eine Angehörige, Freundin oder Bekannte, die zur genannten Beschreibung passen könnte? Hinweise nimmt die Polizei Nordhausen unter der Telefonnummer 03631 - 960 entgegen.

Quelle: MDR THÜRINGEN/dr

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 06. April 2021 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Sondershausen - Sangerhausen

Mehr aus Thüringen