Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

HimmelsbergErste Briefe im Weihnachtspostamt angekommen

03. November 2022, 10:20 Uhr

Alljährlich schreiben tausende Kinder an den Weihnachtsmann - die Thüringer Zweigstelle ist in Himmelsberg. Im letzten Jahr sind rund 7.000 Briefe von nah und fern im Kyffhäuserkreis eingegangen. Auch in diesem Jahr wollen wieder neun Frauen bis Heiligabend jeden Brief beantworten.

von MDR THÜRINGEN

Im einzigen Thüringer Weihnachtspostamt in Himmelsberg im Kyffhäuserkreis sind die ersten 30 Briefe angekommen. Wie Ramona Schattney vom Heimatverein MDR THÜRINGEN sagte, haben unter anderem Kinder aus Thailand, Taiwan und Deutschland geschrieben.

Der große Ansturm mit täglich bis zu 200 Briefen beginne meistens erst im Advent. Auch in diesem Jahr wollen wieder neun Frauen bis Heiligabend jeden Brief beantworten. Im Vorjahr waren mehr als 7.000 Briefe angekommen. Derzeit wird das Antwortschreiben in der Druckerei vorbereitet, tausende Briefmarken liegen ebenfalls bereit.

Weihnachtsmärchen wird schon geprobt

Kopfzerbrechen macht den Helfern des Weihnachtsmannes noch der traditionelle Tag der offenen Tür am ersten Adventssamstag. Derzeit hoffen die Ehrenamtler, dass das Backhaus wieder regulär öffnen darf. Das Märchen werde schon fleißig geprobt. Die Thüringer Helfer des Weihnachtsmannes treffen sich wie im Vorjahr im beheizten Dorfgemeinschaftshaus.

Wegen Corona musste das Weihnachtsmannbüro in den beiden Vorjahren geschlossen bleiben. Trotzdem waren insgesamt fast 14.000 Briefe an das Weihnachtsmannbüro in 99713 Himmelsberg gekommen.

Mehr über Weihnachten

MDR (gh)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 02. November 2022 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen