Kyffhäuserkreis Unbekannte stehlen Herdenschutzhund und sieben Welpen

06. März 2023, 12:22 Uhr

Unbekannte haben in Clingen im Kyffhäuserkreis eine Pyrenäenberghündin samt Welpen gestohlen. Sie waren am Sonntag gewaltsam in das Grundstück eingebrochen. Die kleinen Herdenschutzhunde sind erst drei Tage alt und müssen betreut werden.

In Clingen im Kyffhäuserkreis sind am Sonntag zwischen 18.30 Uhr und 20 Uhr eine Pyrenäenberghündin und ihre sieben Welpen gestohlen worden. Wie die Polizei Nordhausen mitteilte, haben Unbekannte dafür den Zaun zum Grundstück Am Kalkufer gewaltsam geöffnet. Aus einem kleinen abgezäunten Gatter stahlen sie die Tiere.

Bei den Hunden handelt es sich um sogenannte Herdenschutzhunde. Den Rüden ließen die Täter zurück. Die Polizei sucht dringend Zeugen. Die Welpen sind erst drei Tage alt und müssen intensiv betreut werden. Hinweise nimmt die Polizei in Sondershausen entgegen.

Diebe dringen wohl über Nachbargrundstück ein und zerschneiden Zaun

Hundehalter Maik Lundershausen berichtet, dass die Täter wohl über ein Nachbargrundstück eingedrungen seien. Von dort hätten sie dann den Zaun aufgeschnitten und aus einem Gatter die Hunde gestohlen. "Ich konnte es nicht fassen. Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut", sagte Lundershausen MDR THÜRINGEN. Das Gartengrundstück, auf dem die Hunde lebten, liegt nach Angaben der Thüringer Allgemeine rund 500 Meter von der Wohnung des Besitzers entfernt. Unklar ist, ob die Hündin den Welpen nachliefen oder etwa das Tier angelockt oder betäubt wurde.

Ich konnte es nicht fassen. Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut.

Maik Lundershausen Hundehalter aus Clingen

Herdenschutzhunde wichtig für Schäfer

Herdenschutzhunde sind für Schäfer wichtig, da sie unter anderem Wölfe verbellen und verjagen. In Thüringen wird ihre Haltung vom Land gefördert.

Anfang Februar haben Spaziergänger in Espenfeld im Ilm-Kreis einen toten Herdenschutzhund gefunden. Das Kompetenzzentrum Wolf, Biber, Luchs des Thüringer Umweltministeriums geht davon aus, dass der Hund von einem Wolf getötet wurde.

Mehr zu Herdenschutzhunden

MDR (jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichen | 06. März 2023 | 11:30 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Sondershausen - Sangerhausen

Sendungsbild mit Video
100 Prozent Strom aus Erneuerbaren Quellen bis 2040 – dieses Ziel hat die rot-rot-grüne Landesregierung für Thüringen gesteckt. Dafür sollen künftig auf einem Prozent der Fläche des Freistaates Windräder stehen. Doch die Ziele des Landes für den Ausbau der Windenergie werden in den Regionen immer offener hinterfragt, abgelehnt und sabotiert. Bildrechte: MDR/Bigalke

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video