Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

ThüringenAmokdrohung in Nordhausen: Polizeieinsatz an der Fachhochschule

von MDR THÜRINGEN

26. September 2023, 12:04 Uhr

Wegen einer Amokdrohung ist ein Großaufgebot der Polizei am Dienstagmorgen zur Fachhochschule Nordhausen ausgerückt. Ein Sprecher der Landeseinsatzzentrale sagte, der Notruf sei um 10.10 Uhr eingegangen. Die Hochschule wurde nicht geräumt.

Am Dienstagmorgen ist ein Großaufgebot der Polizei zur Fachhochschule Nordhausen ausgerückt. Bildrechte: Silvio Dietzel

Amokkonzept angewendet

Ein nach dem Gutenberg-Attentat erstelltes Amokkonzept wurde angewendet. Das bedeutet, die Türen der Schule wurden verschlossen, die Schülerinnen und Schüler blieben im Gebäude.

Die Lage habe sich bis zum Mittag beruhigt, so der Sprecher. Eine Gefahr konnte demnach offenbar ausgeschlossen werden. Die Türen wurden wieder geöffnet. Der Polizeieinsatz läuft jedoch weiter, es wird zu den Hintergründen der Drohung ermittelt.

Mehr Polizeimeldungen aus Nordthüringen

MDR (kku/co)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. September 2023 | 11:00 Uhr