Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWelt

Landgericht Mühlhausen

Haftstrafe gegen 45-Jährigen wegen versuchten Totschlags in Bleicherode

von MDR THÜRINGEN

Stand: 06. April 2021, 15:19 Uhr

Nach einer Messerattacke in Bleicherode im Kreis Nordhausen muss ein 45-Jähriger für vier Jahre und acht Monate ins Gefängnis. Das Landgericht Mühlhausen ordnete für den alkoholabhängigen Täter am Dienstag außerdem die Unterbringung im Maßregelvollzug an. Geständnis, Reue und Entschuldigung sicherten ihm eine mildere Strafe.

Der Angeklagte im Gerichtssaal Bildrechte: MDR/Claudia Götze

Der Mann hatte im August 2020 seinem 28-jährigen Bekannten im Streit ein Messer in den Hals gerammt. Die 14 Zentimeter lange Schnittwunde am Hals des Opfers sei nur oberflächlich gewesen, sagte der Vorsitzende Richter Gerd Funke am Dienstag. Einen Zentimeter tiefer wäre sie tödlich gewesen. Es habe potenzielle, aber keine konkrete Lebensgefahr bestanden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Opfer musste notoperiert werden

Laut Urteil bleibt das Tatmotiv offen; es habe keinen lauten Wortwechsel gegeben. Fest steht nur, dass die beiden Männer auf einem Supermarkt-Parkplatz aneinandergeraten sind. Das schwer verletzte Opfer musste notoperiert werden. Der Angeklagte hatte bei der Tat mehr als drei Promille Alkohol im Blut.

Angeklagter und Opfer hatten vor dem Landgericht Mühlhausen erklärt, sich nicht an den Streit erinnern zu können. Auch zwei weitere Kumpane konnten nichts zum Hergang der Tag sagen. Der Angeklagte hatte in seinem letzten Wort gesagt, dass die Tat ohne Alkohol nicht passiert wäre. Der fünffach Vorbestrafe begeht laut psychiatrischem Gutachten immer dann Straftaten, wenn er unter erheblichem Alkoholeinfluss steht.

Quelle: MDR THÜRINGEN/dr

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 06. April 2021 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Sangerhausen - Wernigerode

Inhalte werden geladen ...
Alles anzeigen

Mehr aus Thüringen

Inhalte werden geladen ...
Alles anzeigen