Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Kreis NordhausenLinke-Kandidat wird neuer Bürgermeister in Heringen

13. März 2023, 10:46 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Bei der Bürgermeister-Stichwahl in Heringen im Kreis Nordhausen hat sich Matthias Marquardt von den Linken durchgesetzt. Er erhielt am Sonntag nach eigenen Angaben 53,2 Prozent der Stimmen.

Vorgänger Schröter seit 2011 Bürgermeister in Heringen

Sein Konkurrent Mathias Echtermeyer, der vom Bürgerbund Goldene Aue und von der CDU unterstützt wurde, kam auf 46,8 Prozent. Marquardt sagte, er wolle die Arbeit im Rathaus offener und transparenter gestalten. Er übernimmt das Amt von Maik Schröter, der seit 2011 Bürgermeister der Stadt war. Er war nicht wieder angetreten.

Von den knapp 4.000 Wahlberechtigten in der Landgemeinde gaben etwa 1.900 Bürger ihre Stimme ab. Die Wahlbeteiligung lag bei 48,1 Prozent. Mathias Echtermeyer hatte beim ersten Wahldurchgang vor 14 Tagen noch vorn gelegen, die erforderliche absolute Mehrheit aber verpasst.

Zur Landgemeinde Heringen im Landkreis Nordhausen gehören neben Heringen auch die Ortsteile Auleben, Hamma, Uthleben und Windehausen. Bildrechte: GDI-Th, Freistaat Thueringen, TLVermGeo

MDR (mm)

Mehr um Thema Bürgermeister in Thüringen

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. März 2023 | 11:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen