Blindgänger Fliegerbombe in Nordhausen entschärft

28. Januar 2023, 00:36 Uhr

In Nordhausen ist am Freitagabend eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Das Gebiet um den Fundort war zuvor abgesperrt worden. Rund 500 Menschen mussten zwischenzeitlich ihre Häuser verlassen.

Nach dem Fund einer Fliegerbombe in Nordhausen ist der Blindgänger am Freitagabend erfolgreich entschärft worden. Rund 500 Anwohner konnten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Zuvor waren alle Häuser und Unternehmen in einem Sperrkreis von 500 Metern um den Fundort evakuiert worden. Mehr als 200 Feuerwehrleute und Polizisten sowie ein Dutzend Mitarbeiter des Rettungsdienstes waren im Einsatz. Autofahrer sollten das Gebiet weiträumig umfahren.

Evakuierung: Rund 500 Personen betroffen

Der Sprengkörper war am Freitagnachmittag im Industriegebiet an der Rathsfelderstraße bei Abrissarbeiten entdeckt worden. Nach Polizeiangaben handelt es sich um eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Sie wiegt 250 Kilogramm. Laut Stadt sollte die Bombe mit einer sogenannten Wasser-Sandstrahl-Technik entschärft werden.

Weitere Informationen gibt es auch über die Internetseite der Stadt und in den Sozialen Medien sowie über die Warnapps Nina und Katwarn. In Nordhausen wurden bereits mehrere Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft.

MDR (jhi/cfr)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 27. Januar 2023 | 18:00 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Sangerhausen - Wernigerode

Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt
Menschen in einem Parlament bei einer Abstimmung
Im Kreistag Mansfeld-Südharz ist eine Rückzahlung von Geld der Kreisumlage beschlossen worden. (Archivbild) Bildrechte: Landkreis Mansfeld-Südharz/Uwe Gajowski

Mehr aus Thüringen