Nordhausen Leiter der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora wechselt nach Hamburg

29. März 2023, 14:46 Uhr

Nach gut zweieinhalb Jahren gibt Karsten Uhl die Leitung der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora ab. Wie die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora am Mittwoch mitteilte, wechselt Uhl im Juni in seine Heimatstadt Hamburg. Er hatte die Nordhäuser Gedenkstätte im Oktober 2020 übernommen.

Für Hamburg ein Gewinn, für Nordhausen ein Verlust

Stiftungsdirektor Jens-Christian Wagner sagte, mit Karsten Uhl verliere die Stiftung einen profilierten Historiker, der wissenschaftlich und didaktisch neue Akzente gesetzt habe. Für Hamburg sei es ein großer Gewinn, für Nordhausen ein Verlust. Die Nachfolge werde derzeit ausgeschrieben, die Stelle solle möglichst schnell neu besetzt werden. Während der zu erwartenden Vakanz soll die bisherige Stellvertreterin Uhls, Anett Dremel, die Gedenkstätte kommissarisch leiten.

Logo MDR 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Neue inhaltliche Themen für die Gedenkstätte Mittelbau-Dora stehen bereits fest. Schwerpunkte sollen in Zukunft auch die unbekannten Täter sein.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Mo 20.04.2015 20:19Uhr 00:57 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/kultur/zeitgeschehen/audio1147178.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

MDR (KKU,jml)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 29. März 2023 | 14:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Nordhausen - Sangerhausen - Wernigerode

Menschen in einem Parlament bei einer Abstimmung
Im Kreistag Mansfeld-Südharz ist eine Rückzahlung von Geld der Kreisumlage beschlossen worden. (Archivbild) Bildrechte: Landkreis Mansfeld-Südharz/Uwe Gajowski

Mehr aus Thüringen