Verkehr Baustelle an Ibergtalsperre: 30-Kilometer-Umleitung bis Jahresende

10. November 2022, 12:30 Uhr

Die 30 Kilometer lange Umleitung rund um die Ibergtalsperre im Landkreis Nordhausen soll bis Ende des Jahres bestehen bleiben. Grund sind unter anderem Vandalismus-Schäden, die wütende Autofahrer angerichtet haben. Anwohner kritisieren, dass keine ortsnahe Umfahrung geplant wurde.

Am Ende wird die 30 Kilometer lange Umleitung wegen einer von Holzlastern zerfahrenen Brücke wohl ein halbes Jahr bestehen: Bis Dienstag galt noch offiziell der 11. November als Ende der seit Monaten andauernden Vollsperrung der Landstraße 1037 zwischen Buchholz und Stempeda. Doch Konfetti und ein durchgeschnittenes seidenes Band wird es am Karnevalsfreitag bei Buchholz im Kreis Nordhausen nicht geben.

Die Umleitung zwischen Buchholz und Rodishain ist 30 Kilometer lang.

Arbeit an Baustelle durch Busverkehr und Vandalismus verlängert

Stattdessen geht die Baustelle in die Verlängerung. Wie das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV) mitteilte, muss die Baustelle samt Vollsperrung noch bis Ende des Jahres aufrechterhalten werden. Gründe seien die halbseitige Bauweise und Unterbrechungen wegen passierender Schulbusse und Rettungsfahrzeuge.

Außerdem mussten die Arbeiter Vandalismus-Schäden beheben: Autofahrer hatten immer wieder ihren Frust an den Baustelleneinrichtungen ausgelassen. Im August wurde es so schlimm, dass eine fest installierte elektrische Schranke gebaut und ein Wachdienst engagiert wurde.

Die Polizei fahndet - unter anderem mit Fotos - nach drei Männern, die die Schranken zerbrochen haben und durch die Baustelle gefahren sind. Kürzlich beschäftigte sich sogar die MDR-Sendung "Kripo live" mit den Angriffen auf die nur rund 200 Meter langen Vollsperrung.

Wachmann muss sich verteidigen

Ein Wachmann wurde zudem von Unbekannten angegriffen. Er konnte wohl dank seiner Selbstverteidigungskenntnisse die Angreifer in die Flucht schlagen. Sie flüchteten danach durch die Baustellenabsperrung.

Dem MDR berichtet der Wachmann auch von Szenen, die ihn an DDR-Zeiten und die Glienicker Brücke in Berlin erinnert hätten: Es gebe Großeltern, die nachmittags schüchtern zu Fuß die Baustelle überschreiten, um auf der anderen Seite ihre Enkelkinder in Empfang zu nehmen, die ab 15 Uhr aus den Kindergärten in Petersdorf oder Herrmannsacker kommen.

Die Bewohner rund um die Ibergtalsperre kritisieren, dass an der falschen Stelle gespart worden sei und eine provisorische und ortsnahe Umfahrung viel Ärger erspart hätte. Das Landesstraßenbauamt sieht die Kritik als nicht gerechtfertigt an.

MDR (dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 09. November 2022 | 17:30 Uhr

11 Kommentare

JanErfurt am 11.11.2022

Die Kommune? Sie könne ja gerne einmal in der Kommune nachfragen was die dahingehend für Mitspracherechte haben. Gebaut wird m. E. nach einer Landstraße. Dann sollten Sie Ihre Kritik an das TLBV richten.

JanErfurt am 11.11.2022

@ Quantix

O.B. hat in seinem Beitrag auf Folgendes Bezug genommen: "Gründe seien die halbseitige Bauweise und Unterbrechungen wegen passierender Schulbusse und Rettungsfahrzeuge."

Das ist eine sehr undifferenzierte Kritik gewesen, daher auch meine Antwort. Natürlich ist es für die betroffenen Anwohner eine sehr starke Einschränkung, das bestreitet niemand. Aber wenn Personen Kritik üben, die weder im Bereich der Baubranche tätig sind, noch im Plaungsbereich und dann mit so tollen Lösungen wie "24h-Betireb" kommen, dann fehlt mir einfach das Verständnis dafür. Ich arbeite auch weder in der Baubranche, noch im Planungsbereich, aber ich maße mir auch nicht an, von Sachverhalten, die ich nicht abschließend beurteilen kann, anderen Gruppen Unfähigkeit vorzuwerfen.

Wenn es Ihr es besser machen könnt, dann bewerbt euch. Geht zu den Bauunternehmen, die suchen Leute oder geht in die Bauämter, die suchen noch mehr Mitarbeiter. Dort könnt Ihr dann beweisen, wieviel Ahnung ihr habt!

O.B. am 10.11.2022

Mattotaupa, und sie meinen eine Verlängerung der geplanten Bauzeit um Monate machen die Jungs umsonst? Wie erwähnt. Bei mir funktioniert es weil man dem Ärger aus dem Weg gehen will. Offenbar hat man sich hier für den rs6 entschieden 🤷‍♂️. Keiner beklagt sich über Mehrausgaben.

Mehr aus der Region Nordhausen - Sangerhausen - Wernigerode

Mehr aus Thüringen