Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Kreis NordhausenThüringens erstes Landeskinderprinzenpaar beim Karneval in Görsbach

29. Januar 2023, 20:35 Uhr

Mit einem Festumzug hat der Görsbacher Karnevalsverein am Sonntag sein 65. Jubiläum gefeiert. Die Region wird in die Thüringer Karnevalsgeschichte eingehen - dank Mika I. und Frida I., die das närrische Volk grüßten.

von Armin Kung, MDR THÜRINGEN

Thüringens erstes Landeskinderprinzenpaar hat in Görsbach im Landkreis Nordhausen den Kinderkarneval angeführt. Der Landesverband Thüringer Karnevalsvereine hatte den Titel in diesem Jahr erstmalig vergeben.

Der Görsbacher Karnevalsverein feierte am Sonntag sein 65. Jubiläum mit einem Festumzug - bei eisiger Kälte, die den Narren aber überhaupt nichts ausmachte. Hunderte Menschen aus Nordthüringen und Sachsen-Anhalt zog es in die Karnevalshochburg. Sie kamen aus Berga, Großwechsungen, Nordhausen oder Urbach.

Angetrieben von Mallorca-Musik und Konfetti-Kanonen fuhren 22 Karnevalswagen durch die Straßen. Das ganze Dorf war auf den Beinen, fast jedes Haus mit Ballons und Luftschlangen geschmückt.

Görsbacher Karnevalisten schreiben Geschichte

Die Region wird in die Thüringer Karnevalsgeschichte eingehen: Denn mit Kronprinz Mika I. und Prinzessin Frida I. stellt Görsbach das erste Kinderprinzenpaar Thüringens. Auch das erwachsene Landesprinzenpaar, das bis Jahresende im Amt war, ist geschichtsträchtig: Aufgrund der Corona-Pandemie waren Prinz Ralf und Prinzessin Mirijam drei Jahre lang im Amt.

Mehr zu Karneval in Thüringen

MDR (aku/mm)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Nachmittag | 29. Januar 2023 | 17:45 Uhr