Medizinische Versorgung Nordhausen: Krankenhäuser nehmen nur noch angemeldete Notfall-Patienten auf

22. Dezember 2022, 19:35 Uhr

Der Kreis Nordhausen nimmt nur noch angemeldete Notfall-Patienten aus Nachbarkreisen in seinen Krankenhäusern auf. Wie das Landratsamt mitteilte, müssen sich Rettungsfahrzeuge bei der Zentralen Leitstelle in Nordhausen anmelden, bevor sie Patienten in Nordhäuser Krankenhäuser bringen. Landrat Matthias Jendricke (SPD) habe eine entsprechende Notverfügung erlassen.

Infektionswelle trifft Kliniken im Landkreis hart

Anlass ist laut Landratsamt die derzeitige Infektionswelle mit verschiedenen Atemwegserkrankungen. Dadurch seien die Kliniken stark belastet. Mit der Anmeldung solle die Aufnahme der Patienten besser gesteuert werden können.

Jendricke kritisierte in dem Zusammenhang, dass insbesondere private Kliniken aus Nachbarkreisen sich bei der Leitstelle abmelden und die Aufnahme neuer Patienten verweigern würden. Da müsse das Gesundheitsministerium klare Ansagen an diese Kliniken machen.

Eine Pflegerin versorgt eine im Koma liegende Frau im Patientenzimmer einer Coronastation.
Bevor Patienten Krankenhäuser gebracht werden können, müssen Rettungsfahrzeuge sie bei der Zentralen Leitstelle in Nordhausen anmelden. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Reichwein

MDR (kw/jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 22. Dezember 2022 | 18:30 Uhr

2 Kommentare

lk2001 am 24.12.2022

Was für eine unethische Praxis. Als ob jemand vorher weiß das er zum Notfall wird. Ich hoffe die Krankenkassen ziehen dann auch kein Geld mehr vom Lohn ab wenn man nicht mehr Behandelt wird ? Eigentlich ist jeder abgewiesene Patient dann ein Fall für die Staatsanwaltschaft mit eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung.

Alexa007 am 23.12.2022

Der Verkauf von Kliniken an die Krankheitswirtschaft war ein großer Fehler. Die Bewirtschaftung der Patienten führt zu erheblichen Gesundheitsrisiken.

Mehr aus der Region Nordhausen - Sangerhausen - Wernigerode

Menschen in einem Parlament bei einer Abstimmung
Im Kreistag Mansfeld-Südharz ist eine Rückzahlung von Geld der Kreisumlage beschlossen worden. (Archivbild) Bildrechte: Landkreis Mansfeld-Südharz/Uwe Gajowski

Mehr aus Thüringen

Stellungnahmen zu geplanten Windenergie-Flächen im Weimarer Land wurden übergeben 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

Gemeindevertreter und Windenergiekritiker haben am Dienstag dem Landesverwaltungsamt Stellungnahmen gegen angedachte Windenergieflächen übergeben. Sie befürchten Schäden für Natur und Tourismus.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knie-EndoProthesen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knieendo-Prothesen. Mit dem System kann die Einsetzung der Prothese besser berechnet werden.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:24 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video