Natur Beweis: Nordhäuser Wolf ist "Wessi"

26. Oktober 2021, 21:42 Uhr

In Thüringen ist erstmals ein aus Richtung Westen eingewanderter Wolf nachgewiesen worden. Wie eine Sprecherin des Kompetenzzentrums Wolf, Biber, Luchs auf einer Informationsveranstaltung am Dienstagabend in Nordhausen sagte, stammt das Tier ursprünglich aus Niedersachsen, aus dem Rudel Gartow. Das hätten genetische Untersuchungen im Landkreis Nordhausen im Frühjahr ergeben.

Ein Europäischer Grauwolf 2014 in einem weitläufigen Gehege im Wald
In Thüringen ist ein weiterer Wolf eingewandert. (Symbolfoto) Bildrechte: picture alliance / dpa | Ingo Wagner

Im Frühjahr waren auf einem Hof im Kreis Nordhausen vier Schafe von einem Wolf getötet worden. Der Landkreis gilt dennoch nicht als bestätigtes Wolfsgebiet. Dazu müssten die Tiere über einen längeren Zeitraum mehrfach nachgewiesen werden, hieß es am Dienstagabend auf der Veranstaltung. Bisher stammten nach Angaben des Kompetenzzentrums alle nach Thüringen eingewanderten Wölfe aus ostdeutschen Bundesländern. Die meisten kamen demnach aus Brandenburg und Sachsen.

Mehr zum Thema

Ein Wolf durchstreift eine winterliche Landschaft.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Patrick Pleul

Quelle: MDR THÜRINGEN/dr

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. Oktober 2021 | 21:30 Uhr

6 Kommentare

Harka2 am 27.10.2021

So lange man diese Bezeichnung eher spaßig benutzt, sollte man da nicht zu empfindlich darauf reagieren. Man sollte es mit der "political correctness" nicht übertreiben, schon gar nicht, wenn das Vorurteil passt, dass er im Westen kein Revier gefunden hat (was wohl tatsächlich stimmt, aber gar nicht schlimm ist).

Harka2 am 27.10.2021

Das ist doch nichts neues, dass Wessis zum Aufbau in den Osten gehen. Bestimmt war in Niedersachsen für ihn kein Revier frei.
Spass beiseite: Ich finde die natürliche Durchmischung der Bestände gut.

Thueringer Original am 26.10.2021

Entschuldigung lieber MDR, das mag zwar etwas kleinlich sein, aber mit der Überschrift fühle ich mich an Clickbaiting erinnert. Hätte man "Niedersachse" geschrieben, dann wäre das okay. Aber ich möchte auch nicht, dass beim hr steht: Wolf bei Kassel ist "Ossi".

Mehr aus der Region Nordhausen - Sangerhausen - Wernigerode

Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt
Menschen in einem Parlament bei einer Abstimmung
Im Kreistag Mansfeld-Südharz ist eine Rückzahlung von Geld der Kreisumlage beschlossen worden. (Archivbild) Bildrechte: Landkreis Mansfeld-Südharz/Uwe Gajowski

Mehr aus Thüringen