Personalprobleme im Stellwerk An Wochentagen wieder Regionalzüge zwischen Nordhausen und Erfurt

Auf der Strecke Erfurt-Nordhausen fahren die Regionalzüge zumindest an den Wochentagen wieder planmäßig. Nach Angaben der Deutschen Bahn konnten die Personalprobleme der Stellwerke zwischen Ringleben-Gebesee und Sondershausen gelöst werden.

Wie das Unternehmen MDR THÜRINGEN auf Anfrage mitteilte, wurden während der zweiwöchigen Sperrung Beschäftigte so qualifiziert, dass sie in unterschiedlichen Stellwerken flexibel eingesetzt werden können. Daher sei in dieser Zeit kein Zugverkehr möglich gewesen. Die Weiterbildung der Bahnmitarbeiter werde noch an fünf Wochenenden fortgesetzt. Geplant sei dann Ersatzverkehr mit Bussen.

Ein Regionalexpress hält im Hauptbahnhof am 11.09.2017 in Erfurt (Thüringen). Mit Inbetriebnahme der neuen ICE-Strecke zwischen Berlin und München über Erfurt werden ab Mitte Dezember täglich rund 80 Fernverkehrszüge in der thüringischen Landeshauptstadt halten.
Zumindest wochentags rollen die Regionalzüge wieder zwischen Erfurt und Nordhausen. Bildrechte: dpa

Vom 15. August an waren die Stellwerke zwischen Ringleben-Gebesee und Sondershausen nicht besetzt. Fahrgäste mussten auf dieser Strecke in Busse umsteigen, die Fahrzeit verdoppelte sich nahezu.

MDR (ifl)

Dieses Thema im Programm: Nachrichten | 29. August 2022 | 11:30 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Sangerhausen - Wernigerode

Mehr aus Thüringen

Schüler halten beschriftete Plakate in die Höhe 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 01.06.2023 | 13:29 Uhr

Schüler der Integrierten Gesamtschule in Gera haben am Donnerstag gestreikt. Der Grund sind fehlende Lehrer und der damit verbundene Stundenausfall. Insgesamt 15 Stellen sind nach Angaben des Schulleiters nicht besetzt.

Do 01.06.2023 13:03Uhr 00:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/gera/video-schule-streik-igs-lehrer-mangel-unterrichtsausfall-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video