Personalprobleme im Stellwerk An Wochentagen wieder Regionalzüge zwischen Nordhausen und Erfurt

29. August 2022, 15:38 Uhr

Auf der Strecke Erfurt-Nordhausen fahren die Regionalzüge zumindest an den Wochentagen wieder planmäßig. Nach Angaben der Deutschen Bahn konnten die Personalprobleme der Stellwerke zwischen Ringleben-Gebesee und Sondershausen gelöst werden.

Wie das Unternehmen MDR THÜRINGEN auf Anfrage mitteilte, wurden während der zweiwöchigen Sperrung Beschäftigte so qualifiziert, dass sie in unterschiedlichen Stellwerken flexibel eingesetzt werden können. Daher sei in dieser Zeit kein Zugverkehr möglich gewesen. Die Weiterbildung der Bahnmitarbeiter werde noch an fünf Wochenenden fortgesetzt. Geplant sei dann Ersatzverkehr mit Bussen.

Vom 15. August an waren die Stellwerke zwischen Ringleben-Gebesee und Sondershausen nicht besetzt. Fahrgäste mussten auf dieser Strecke in Busse umsteigen, die Fahrzeit verdoppelte sich nahezu.

MDR (ifl)

Dieses Thema im Programm: Nachrichten | 29. August 2022 | 11:30 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Sangerhausen - Wernigerode

Mehr aus Thüringen

Menschen streiken 1 min
Bildrechte: MDR/Michael Hesse
1 min 28.03.2024 | 13:12 Uhr

Für 2,50 Euro pro Stunde mehr streiken die Beschäftigten im Thüringer Einzelhandel. Betroffen sind Ikea-, H&M- sowie Kaufland-Filialen in Erfurt, Weimar, Suhl, Arnstadt und Gera.

Do 28.03.2024 12:00Uhr 00:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-warnstreik-einzelhandel-streiken-verdi-kaufland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video