Postschild mit DHL 2 min
Video: Nach Angaben der Post macht die Geschäftsstelle, die gleichzeitig auch ein Postbank-Finanzcenter ist, zum 26. August zu. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Finanzbranche Sondershausen: Letzte Postbank-Filiale im Kyffhäuserkreis schließt - nächste in Nordhausen

16. August 2024, 08:51 Uhr

Die Filiale der Deutschen Post in der Sonderhäuser "Galerie am Schlossberg" schließt. Pakete können nach der Schließung in einem Geschäft gegenüber der bisherigen Filiale aufgegeben werden. Postbank-Kunden dagegen müssen nun für Finanzgeschäfte nach Nordhausen fahren.

Die Post schließt ihre Geschäftsstelle im Sondershäuser Einkaufszentrum "Galerie am Schlossberg". Diese ist gleichzeitig auch ein Postbank-Finanzcenter. Nach Angaben des Unternehmens schließt die Filiale ab 27. August.

Für Bankgeschäfte müssen Kunden künftig nach Nordhausen fahren. Briefe und Pakete können jedoch in einem Einzelhandelsgeschäft gegenüber der bisherigen Filiale aufgegeben werden. Mit der Schließung gibt die Postbank ihren letzten Standort im Kyffhäuserkreis auf.

Damit passt sich die Post nach Unternehmensangaben an die künftige Nachfrage-Entwicklung an. Bundesweit will die Post in den kommenden zwei Jahren ihre rund 550 Standorte auf rund 320 reduzieren.

Ein Plakat verkündet die Schließung der letzten Postfiliale im Kyffhäuserkreis
Ein Plakat kündigt an, dass die Postfiliale im Sondershäuser Einkaufszentrum "Galerie am Schlossberg" ab 27. August geschlossen ist. Bildrechte: MDR/Heidje Beutel

Bürgermeister kritisiert Post

Steffen Grimm (pl), Bürgermeister von Sondershausen, kritisierte die Schließung der Postbankfiliale. Grimm sagte MDR THÜRINGEN, damit breche ein Stück Daseinsvorsorge weg. Das bedeute für die Menschen nichts Gutes, sie seien gewohnt, dieses Angebot am Ort zu haben.

MDR (nir)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 15. August 2024 | 15:30 Uhr

15 Kommentare

emlo vor 4 Wochen

@Kleingartenzwerg: Dass in Deutschland noch so viel mit Münzgeld hantiert wird, ist ein Anachronismus! In vielen Ländern dieser Welt (u.a. unseren nordischen Nachbarn) kann man längst auch Kleinstbeträge per Karte zahlen. Ich werde jedesmal fast wahnsinnig, wenn vor mir an der Kasse wieder jemand minutenlang nach seinem Kupfergeld sucht.
Außerdem ist Bargeld, und insbesondere das Münzgeld, unverhältnismäßig teuer.

Kleingartenzwerg vor 4 Wochen

Sie sollten bei der Diskussion auch nicht vergessen, dass es gerade in Thüringen auch viele ältere Menschen im ländlichen Raum gibt die abgesehen von der teilweise miesen möglichen Übertragsraten nicht so digitalaffin sind wie vielleicht Sie und ich. Vielleicht merken Sie das selbst wenn Sie beispielsweise sich um die finanziellen Dinge pflegebedüftiger Familienmitglieder kümmern müssen das die digitales Banking auch Grenzen hat.

Kleingartenzwerg vor 4 Wochen

"Was hat ein Onlinekonto mit Bürgergeld zu tun?"

Stichwort "größere Geldbeträge"!

"Persönliche Anlageberatung geht auch per Videokonferenz."

Stimmt, aber für ggfs erforderliche Unterschrift bzw. Nachweise müssen Sie dan eben doch irgendwo hin (Postident z.B.) abgesehen davon benötigen Sie die erforderliche Software und Hardware.

Münzgeld ein- und auszahlen?

Ich meine damit nicht Oma's Sparstrumpf, wie viele Münzgeldeinzahler es tatsächlich gibt würden Sie feststellen können wenn Sie selbst eine entsprechende Filiale aufsuchen würden.

Mehr aus der Region Nordhausen - Sangerhausen - Wernigerode

Tank-Lösch-Wagen der Feuerwehr Benneckenstein neben Flugzeug
Der Tank-Lösch-Wagen der Feuerwehr Benneckenstein wurde vor seiner Zeit als Feuerwehrauto bei der Bundeswehr als Tanker für Flugzeuge benutzt. Bildrechte: MDR/Carsten Reuß

Mehr aus Thüringen