Verkehr Unfall auf A38: Pkw-Insassen verbrennen nach Kollision mit Lkw

23. August 2022, 16:26 Uhr

Auf der A38 sind ein Pkw-Fahrer und sein Beifahrer nach einer Kollision mit einem Lkw im Fahrzeugwrack verbrannt. Der Pkw soll versucht haben, auf dem Standstreifen zu überholen. Die Autobahn war stundenlang gesperrt.

Auf der Autobahn 38 nahe Nordhausen sind Fahrer und Beifahrer eines Pkw bei einem Unfall ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei war ihr Fahrzeug am Montagabend mit einem Lkw kollidiert. Beide Fahrzeuge gingen in Flammen auf und brannten aus. Die beiden Insassen des Lastwagens, der Waschmaschinen und Trockner geladen hatte, konnten sich retten. Sie wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Feuerwehrleute bekämpfen den Brand eines LKW
Mehrere Feuerwehren waren nach dem Unfall auf der A38 im Einsatz. Bildrechte: MDR/Silvio Dietzel

Wie die Lkw-Besatzung den Hergang schildert

Die Lkw-Besatzung aus der Ukraine sagte nach Angaben der Autobahnpolizei aus, dass sie auf der zweispurigen Fahrbahn gerade einen anderen Lkw überholt hätten. Der Pkw habe sich mit hoher Geschwindigkeit von hinten genähert. Dessen Fahrer habe dann versucht, die beiden Lkw auf dem Standstreifen zu überholen.

Die Ukrainer geben an, zu diesem Zeitpunkt den anderen Lkw bereits passiert zu haben und wieder auf die rechte Spur gezogen zu sein. Der Pkw sei seinerseits nach links gezogen; deswegen sei es zur Kollision gekommen. Die Polizei sucht weitere Zeugen, um die Version der Lkw-Fahrer überprüfen zu können. Der Schaden wird auf 150.000 Euro geschätzt.

A38 seit Dienstagnachmittag Richtung Göttingen wieder frei

Nach dem Unfall sperrte die Polizei die Autobahn in beiden Richtungen. Die nicht betroffene Fahrbahn Richtung Leipzig wurde später wieder freigegeben, die Unfall-Fahrbahn Richtung Göttingen erst am Dienstagnachmittag. Laut Polizei musste die Fahrbahn auf Schäden untersucht werden.

Bei den Lösch- und Bergungsarbeiten waren die Berufsfeuerwehr Nordhausen und die Feuerwehren aus Heringen, Görsbach, Sundhausen und Bleicherode im Einsatz.

MDR (jhi,ls)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 23. August 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Sangerhausen - Wernigerode

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer
Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK