Landespokal Über 50 Nordhausen-Fans bei Geisterspiel in Erfurt

05. September 2022, 16:47 Uhr

Trotz Geheimhaltung sind am Sonntag Dutzende Wacker Nordhausen-Fans zum Nordthüringen-Derby gegen Eintracht Sondershausen bis vor das Erfurter Steigerwald-Stadion angereist. Das Spiel fand ohne Zuschauer statt.

Wie eine Polizeisprecherin MDR THÜRINGEN sagte, versammelten sich 64 Nordhäuser Fans außerhalb des Steigerwald-Stadions. Die Lage blieb laut Polizei ruhig. Oberligist Wacker Nordhausen siegte mit 4:1 gegen Sondershausen, das aktuell in der Thüringen-Liga auf einem Abstiegsplatz steht.

Erfurt als Austragungsort erst Sonntag bekannt gegeben

Der Austragungsort des Landespokalspiels wurde erst am Sonntagvormittag bekannt gegeben. Es fand als Geisterspiel - ohne Zuschauer - statt. Dies war notwendig geworden, weil es vor dem ursprünglichen Spieltermin in Sondershausen und in Nordhausen zu Vandalismus kam.

Zunächst wurden in Sondershausen Hassbotschaften gegen die Eintracht auf Wände und Bushaltestellen geschmiert. Danach hatten Unbekannte am Stadion in Nordhausen mehrere Planen mit dem Wacker-Logo zerschnitten. Zudem wurden nach Angaben von Wacker Nordhausen Chlortabletten auf dem Stadion-Rasen in Nordhausen verstreut, um diesen zu beschädigen.

MDR (AK/rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. September 2022 | 15:30 Uhr

2 Kommentare

Micha R am 06.09.2022

Das diese Ansetzung im Landespokalwettbewerb in Erfurt stattfindet, war aber schon vor Sonntag im Netz auf einem bekannten Fussballportal zu lesen...

Harka2 am 06.09.2022

Bei Spielen der Weltspitze bedarf es halt besonderer Maßnahmen.

Mehr aus der Region Nordhausen - Sangerhausen - Wernigerode

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer