Wahlen Zwei SPD-Bewerberinnen: Neue Bürgermeisterin in Nordhausen gewählt

01. Dezember 2021, 11:01 Uhr

Der Stadtrat Nordhausen hat Alexandra Rieger (SPD) zur neuen Bürgermeisterin gewählt. Sie ist nun erste Beigeordnete und Stellvertreterin des Oberbürgermeisters. In der Stichwahl hatte Alexandra Rieger 13 von 19 Stimmen erhalten. Die bisherige Bürgermeisterin Jutta Krauth (SPD) bekam nur sechs Stimmen und scheidet damit nach sechs Jahren aus dem Amt.

Rechtsstreit zwischen SPD-Kanditatinnen

Der Wahl waren juristische Streitereien vorausgegangen. Die Amtsinhaberin Krauth wollte die Wahl ihrer Parteigenossin Rieger verhindern und war deshalb vor das Verwaltungsgericht gezogen. Sie hatte die Wählbarkeit ihrer Konkurrentin wegen mangelnder Qualifikation angezweifelt. Das Gericht folgte ihr aber nicht. Ein weiterer Bewerber, Patrick Grabe (CDU), hatte sich wegen seiner Nichtzulassung ebenfalls zunächst an die Justiz gewandt.

Quelle: MDR(mw)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 30. November 2021 | 19:30 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Sangerhausen - Wernigerode

Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt
Menschen in einem Parlament bei einer Abstimmung
Im Kreistag Mansfeld-Südharz ist eine Rückzahlung von Geld der Kreisumlage beschlossen worden. (Archivbild) Bildrechte: Landkreis Mansfeld-Südharz/Uwe Gajowski

Mehr aus Thüringen