Wahlergebnis SPD-Politiker Jendricke bleibt Landrat im Kreis Nordhausen

25. April 2021, 21:29 Uhr

Amtsinhaber Matthias Jendricke hat die Landratswahl im Landkreis Nordhausen erneut für sich entschieden. Der SPD-Kommunalpolitiker erhielt im ersten Wahlgang am Sonntag 56,5 Prozent der gültig abgegebenen Stimmen, wie aus einer Mitteilung des Landkreises hervorgeht.

Die CDU-Konkurrentin Jeanette Goedecke kam auf 23,2 Prozent. Auf den Bewerber der Linken, Matthias Marquardt, entfielen 20,3 Prozent. Eine Stichwahl hat sich damit erübrigt. Jendricke ist seit 2015 Landrat in Nordhausen. Knapp 70.000 Wahlberechtigte waren zur Stimmabgabe aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 40 Prozent, es wurden 26.850 gültige Stimmen abgegeben. Laut Landratsamt waren mehr als 900 Wahlhelfer im Einsatz. Für die Wahlhelfer wurden freiwillige Corona-Schnelltests organisiert.

Wahlplakate an einer Straße
Am Sonntag wurde im Landkreis Nordhausen gewählt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Quelle: MDR/mm, dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. April 2021 | 22:00 Uhr

2 Kommentare

Gucker am 26.04.2021

Glückwunsch an den Amtsinhaber Jendricke - Konstanz ist in diesen Zeiten sicher nicht verkehrt. Allerdings finde ich die Wahlbeteiligung doch recht niedrig ...

husar am 26.04.2021

20% der Wahlberechtigten haben ihm zum strahlenden Sieger gemacht, ein stolzes Ergebnis, gibt starken Rückenwind für die kommenden Wahlen.

Mehr aus der Region Nordhausen - Sangerhausen - Wernigerode

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video