Niedersachswerfen Spekulationen um vermeintliche Wölfe - Ministerium äußert sich zu Video

22. Februar 2023, 10:09 Uhr

Ein Video, das eine vermeintliche Wolfsfamilie im Kreis Nordhausen zeigt, hat in den Sozialen Medien zu Spekulationen über die Herkunft der Tiere geführt. Ein Autofahrer hatte drei wolfsähnliche Tiere in der vergangenen Woche in Niedersachswerfen beobachtet und gefilmt. Die Aufnahmen gelangten schließlich ins Internet.

Wolf oder Hund? Umweltministerium gibt Entwarnung

Das Thüringer Umweltministerium gab in der Debatte um die vermeintlich frei herumlaufenden Wölfe nun Entwarnung. Ein Sprecher teilte MDR THÜRINGEN mit, es handele sich um Hunde. Experten der Kompetenzzentren hätten die im Internet kursierenden Bilder ausgewertet.

Tiere gehören neuem Einwohner

Offenbar gehören die Hunde einem neu hinzugezogenen Einwohner. Der Ministeriumssprecher appellierte an Hundehalter, ihre Tiere nicht frei laufen zu lassen, um eine Verpaarung mit echten Wölfen zu vermeiden.

MDR (red)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten um 6:30 Uhr | 22. Februar 2023 | 06:30 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Sangerhausen - Wernigerode

Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt
Menschen in einem Parlament bei einer Abstimmung
Im Kreistag Mansfeld-Südharz ist eine Rückzahlung von Geld der Kreisumlage beschlossen worden. (Archivbild) Bildrechte: Landkreis Mansfeld-Südharz/Uwe Gajowski

Mehr aus Thüringen