Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Unstrut-Hainich-KreisBothenheilingen: Baugenehmigung für neue Tischlerei

22. September 2022, 18:04 Uhr

Nachdem in Bothenheilingen im Unstrut-Hainich-Kreis eine Tischlerei durch einen Großbrand zerstört wurde, liegt nun die Baugenehmigung für einen neuen Standort vor. Noch im Oktober soll mit dem Neubau begonnen werden.

von MDR THÜRINGEN

Neun Wochen nach dem Großbrand in Bothenheilingen im Unstrut-Hainich-Kreis wird für den Neubau der zerstörten Tischlerei geplant. Wie Landrat Harald Zanker (SPD) sagte, liegt die Baugenehmigung für den neuen Standort am Ortsrand bereits vor. Der Stadtrat hatte in der vergangenen Woche dem Bebauungsplan zugestimmt.

Baubeginn für Tischlerei im Oktober

Auf dem Gelände eines geplanten, aber nie gebauten Dorfmuseums soll die neue Werkstatt des Treppenbauers entstehen. Bereits vorhandene Gebäudeteile sollen in den Neubau einbezogen oder abgerissen werden. Noch im Oktober sollen die Bauarbeiten beginnen. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2023 geplant.

Die ursprüngliche Tischlerei im Ortskern kann nicht wieder aufgebaut werden. Dort war es nach einem Schornsteinbrand zu einer Verpuffung gekommen. Durch diese Explosion waren mehrere Häuser in Brand geraten. 15 Menschen verloren durch das Feuer ihre Wohnungen.

Mehr zu Bothenheilingen

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 22. September 2022 | 08:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen