Unstrut-Hainich-Kreis Nach Großbrand: 200.000 Euro Spenden in Bothenheilingen

01. Oktober 2022, 12:34 Uhr

Für die Opfer des Bothenheilinger Großbrandes im Juli sind bisher 200.000 Euro Spenden zusammengekommen. Sie werden je nach Betroffenheit unter den Geschädigten aufgeteilt. Bei dem Feuer verloren 15 Menschen ihr Zuhause.

Zehn Wochen nach dem Großbrand in Bothenheilingen im Unstrut-Hainich-Kreis sind mindestens 200.000 Euro für die Opfer gespendet worden. Wie Ortschaftsrat Alexander Blankenburg MDR THÜRINGEN sagte, sind allein 46.000 Euro bei Benefizaktionen und durch Spendendosen gesammelt worden. Die 31 Dosen seien deutschlandweit bis München und Warnemünde unterwegs gewesen. Nachbarorte und Vereine hätten Benefizfeste organsiert und den Erlös übergeben.

Spenden je nach Betroffenheit nach Brand verteilt

Auf dem Konto der zuständigen Landgemeinde Nottertal-Heilinger Höhen sind laut Bürgermeister Hans Joachim Roth (CDU) 153.000 Euro eingegangen. Das Konto werde in den nächsten Tagen geschlossen.

Die Spenden werden je nach Betroffenheit unter den 24 Geschädigten aufgeteilt. Den Verteilerschlüssel habe ein Gremium aus Bothenheilingern festgelegt. Dabei gehe es um einen Härteausgleich. Hauptsächlich sollen die obdachlosen Geschädigten bedacht werden. Aber auch Nachbarn, deren Fenster kaputtgegangen sind, sollen Spendengelder bekommen.

Großbrand im Juli

Am 18. Juli war in dem Ortsteil der Landgemeinde Nottertal-Heilinger Höhen ein Vierseitenhof und ein benachbartes Gebäude abgebrannt. 15 Menschen verloren ihr Zuhause - der Schaden ging in die Millionen. Mittlerweile ist auch der Neubau einer Tischlerei auf dem Gelände geplant und genehmigt.

MDR (dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 01. Oktober 2022 | 10:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video