Unstrut-Hainich-Kreis Nach dem Großbrand in Bothenheilingen: Wiederaufbau soll beginnen

13. September 2022, 09:45 Uhr

Acht Wochen nach dem Großbrand in Bothenheiligen im Unstrut-Hainich-Kreis kann der Wiederaufbau beginnen. Der Stadtrat hat am Montagabend einstimmig grünes Licht für den Neubau der zerstörten Tischlerwerkstatt gegeben. Die neue Werkstatt soll am Ortsrand von Bothenheilingen auf dem Gelände eines geplanten, aber nie ausgebauten Dorfmuseums entstehen. Das dortige Sägewerk soll ausgebaut und unter anderem durch einen Ersatzneubau mit überdachtem Lagerplatz und Freilager erweitert werden.


Die Tischlerwerkstatt im Ortskern kann nicht wieder aufgebaut werden. Hier war es nach einem Schornsteinbrand zu einer Verpuffung gekommen. Durch diese Explosion waren mehrere Häuser in Brand geraten und insgesamt 15 Menschen obdachlos geworden.

 
Die Tischlerei nutzt derzeit ein Ausweichquartier in Craula im Wartburgkreis. Geschäftsführer Andy Niebergall sagte, die Solidarität der Tischler-Kollegen sei groß gewesen. Viele Firmen hätten ihm eine Halle angeboten. Auch die Kunden hätten zu ihnen gehalten und Lieferzeiten von vier bis sechs Wochen in Kauf genommen. Treppenbauer Niebergall plant mit seinen zwölf Kollegen den Neustart im Frühjahr 2023. 

Laut Ortschaftsbürgermeister André Hettenhausen wird das Aufräumen noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Noch immer stapelten sich am Brandort bis zu vier Meter hohe Schuttberge, die aufwändig sortiert und entsorgt werden müssten.

MDR (cgo)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. September 2022 | 06:00 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Mehr aus Thüringen