Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BenefizveranstaltungNach Großbrand in Bothenheilingen: 100.000 Euro gespendet

28. Juli 2022, 15:34 Uhr

Der Großbrand in der Dorfmitte hatte Bothenheilingen erschüttert. Nun richtet sich der Blick nach vorn, mit einer Benefizveranstaltung soll am Wochenende Geld gesammelt werden. Schon vorab wurde die große Hilfsbereitschaft deutlich.

von MDR THÜRINGEN

Die Gemeinde Bothenheilingen (Unstrut-Hainich-Kreis) plant nach dem Großbrand im Ortskern für Samstag eine Benefizveranstaltung für die Betroffenen des Feuers. Zudem soll bei der Veranstaltung den Hunderten Rettungskräften gedankt werden, die bei der Brandbekämpfung im Einsatz waren, wie Ortschaftsbürgermeister André Hettenhausen am Mittwoch der "Deutschen Presse-Agentur" sagte.

Bei dem Feuer am Montag vergangener Woche war ein Vierseitenhof mit einer Tischlerei, Wohnungen und einem Tanzsaal bis auf die Grundmauern niedergebrannt. 15 Menschen verloren ihr Zuhause. An weiteren Gebäuden richtete das Feuer schwere Schäden an.

Kein Volksfest im eigentlichen Sinn

Laut Hettenhausen sollen unter anderem sieben Musikgruppen auftreten. Es sei kein Volksfest im üblichen Sinne geplant, da es keinen Grund zum Feiern gebe. Die Veranstaltung solle dem Ereignis angemessen sein. Insgesamt erwarte er bis zu 1.000 Besucher.

Schon 100.000 Euro Spenden

Schon vor der Veranstaltung am Wochenende ist klar: Die Hilfsbereitschaft ist groß. Knapp zwei Wochen nach dem Großbrand sind auf dem offiziellen Spendenkonto bereits 100.000 Euro für die Betroffenen eingegangen. Das teilte der Bürgermeister der Stadt Nottertal-Heilinger Höhen, Hans-Joachim Roth, am Donnerstag auf Anfrage mit. Zu seiner Kommune gehört die 450-Einwohner-Gemeinde.

"Eine Summe, mit der wohl niemand gerechnet hat und die die tiefe Betroffenheit widerspiegelt", betonte Roth. Dabei wies er darauf hin, dass es zudem private Spendenaufrufe in den sozialen Netzwerken gegeben habe.

30.000 Euro wurden nach Roths Angaben über eine Kopfpauschale an die von dem Feuer Betroffenen bereits ausgezahlt. Alle weiteren Spenden sollen dann über eine Kommission, bestehend aus Bürgern der Gemeinde Bothenheilingen, unter den Familien verteilt werden. Der Schlüssel solle nach der Benefizveranstaltung am Samstag festgelegt werden.

Wiederaufbau führt Einwohner zusammen

Der Ortschaftsbürgermeister berichtete, dass die Bewohner des Dorfs wegen des Feuers enger zusammengerückt seien. Schon während des Brandes hätten sich Nachbarn gegenseitig geholfen, die zuvor über Jahre kaum ein Wort gewechselt hätten.

Die Rettungskräfte aus Freiwilligen Feuerwehren aus dem Unstrut-Hainich-Kreis, dem Eichsfeld, dem Landkreis Nordhausen, dem Kyffhäuserkreis, den Landkreisen Gotha und Erfurt seien während des Einsatzes von Dorfbewohnern mit Getränken versorgt worden.

Das Geld wird auf jeden Fall hier im Dorf bleiben. Keiner der Betroffenen will hier weg.

André Hettenhausen | Ortschaftsbürgermeister von Bothenheilingen

Hilfreich sei für das zehnköpfige Vorbereitungsteam gewesen, dass zahlreiche kleine und große Unternehmen spontan ihre Unterstützung zugesagt hätten, sagte Bürgermeister Hettenhausen. Das Geld, das durch die Aktion eingenommen wird, werde auf jeden Fall im Dorf bleiben: "Keiner der Betroffenen will hier weg."

Spendenkonto für Betroffene eingerichtet

Für die Betroffenen wurde direkt nach dem Brand bereits ein offizielles Spendenkonto von der Stadt Nottertal-Heilinger Höhen eingerichtet. Wie Bürgermeister Hettenhausen sagte, seien Spenden wichtig, damit die betroffenen Familien mit dem Nötigsten wie Kleidung, Essen und einer neuen Unterkunft versorgt werden können.

Benefizspiel von Rot-Weiß Erfurt

Auch die Fußballer des FC Rot-Weiß Erfurt haben die Betroffenen unterstützt und ein Benefizspiel ausgerichtet. In Bad Langensalza trafen sie am vergangenen Samstag in einem Testspiel auf den TSV Steinbach Haiger. Sämtliche Einnahmen der Partie kommen den Opfern der Brandkatastrophe zugute. Außerdem soll ein unterschriebenes Trikot der Ersten Mannschaft versteigert werden.

Am Dienstag hatte die Polizei Details zu den Ermittlungen genannt. Mittlerweile konnte rekonstruiert werden, wie es zu dem Feuer kam.

Mehr zum Grobrand im Unstrut-Hainich-Kreis

MDR (dst), dpa

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 27. Juli 2022 | 14:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen