Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Obermehler35.000 Euro Schaden nach Feldbrand in Obermehler - Festival appelliert an Besucher

09. August 2022, 08:30 Uhr

In Schlotheim-Obermehler ist ein großes Feld abgebrannt. Der Festumzug zum Ortsjubiläum musste deshalb abgebrochen werden. Das bald in der Nähe stattfindende Festival Party.San appellierte an seine Besucher.

von MDR THÜRINGEN

Beim Brand eines Getreidefeldes am Flugplatzgelände Schlotheim-Obermehler (Unstrut-Hainich-Kreis) ist ein Schaden von 35.000 Euro entstanden. Das zehn Hektar große und teils abgeerntete Feld ist komplett abgebrannt. Laut Polizei hatte ein Pilot beim Landeanflug den Ausbruch des Brandes entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Ursache sei offenbar ein heiß gelaufener Mähdrescher gewesen, so die Polizei.

Jubiläums-Festzug abgebrochen

Wegen des Brandes musste in Obermehler der Festumzug zum 1.025-jährigen Ortsjubiläum abgebrochen werden. Die Feuerwehr brauchte mehr Hilfe zum Löschen. Dabei kam unter anderem die spezielle Ausrüstung für Vegetationsbrände zum Einsatz. Insgesamt waren mehr als zehn Feuerwehren, auch aus dem Kyffhäuserkreis mit insgesamt 17 Fahrzeugen vor Ort.

Festival Party.San warnt vor Feuer

Am Donnerstag beginnt am Flugplatz Obermehler das deutschlandweit bekannte Metalfestival Party.San. Die Organisatoren warnen angesichts des Brandes nahe des Festivalgeländes vor neuen Brandentwicklungen und mahnen, bei der Nutzung von Grills vorsichtig zu sein und Aschenbecher zu benutzen. "Nutzt alles was ihr an gesundem Menschenverstand aufbieten könnt", hieß es in einem Facebook-Post.

Am Sonntag hatte es auch an anderer Stelle in Thüringen gebrannt. Das Feuer hatte sich im Kreis Hildburghausen auf 20.000 Quadratmetern ausgebreitet.

Mehr zu Bränden in Thüringen

MDR (dst)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 07. August 2022 | 18:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen