Tradition Neues Bratwurstmuseum soll im August am Mühlhäuser Stadtwald eröffnen

05. Januar 2023, 13:29 Uhr

Thüringen bekommt wieder ein Bratwurstmuseum. Wie Museumschef Thomas Mäuer MDR THÜRINGEN sagte, soll das einzige deutsche Bratwurstmuseum mit drei Jahren Verspätung im August am Mühlhäuser Stadtwald öffnen. Das vier Hektar große Gelände ist erschlossen und das Hallendach für die Museumsausstellung steht, auch die 26 Meter lange begehbare Bratwurst ist bereits umgezogen.

Das lange Warten hat ein Ende. Am 16. August, dem Tag der Bratwurst, soll das neue Areal in Mühlhausen öffnen. Das neue Museum ist vier Mal so groß wie das Vorgänger-Museum in Holzhausen im Ilmkreis. Das dortige Bratwurtstmuseum ist Ende 2019 geschlossen worden; auf der Suche nach einem neuen Standort fiel die Wahl auf Mühlhausen.

Bratwurstgeschichten auf vier Hektar

Auf vier Hektar Fläche entsteht eine große Ausstellung zur Geschichte und Produktion der Bratwurst, auch das große Gemälde "Thüringer Festmahl" wird wieder aufgestellt. Das kennen die Besucher des Vorgänger-Museums in Holzhausen. In der neuen Museumshalle gibt es eine Ausstellung mit 15 Räumen; dabei geht es um die Geschichte der Bratwurst und ihre Produktion. "Ernährung und Religion sind weitere Themen", sagt Museumschef Thomas Mäuer. Diese volkskundliche Ausstellung sei auch immer mit "einem Augenzwinkern" zu sehen.

Die weltweit größte Bratwurst ist schon da

Die mit 26 Meter Länge und 3,50 Meter Durchmesser weltweit größte und begehbare Bratwurst ist schon da und gut sichtbar. Das wichtige Exponat bekommt vor der Eröffnung noch eine neue Hülle. Die Vorfreude ist groß, sagt Mäuer. Sein Team bestehe aus Beruftsoptimisten und sei "wildentschlossen".

Vor allem wegen der Pandemie und gestiegener Baupreise musste die Neueröffnung immer wieder verschoben werden. Ein privater Investor investiert mehrere Millionen Euro. Auf dem Gelände wird es unter anderem auch einen großen Spielplatz, einen Kräuter- und Gewürzgarten und ein Tiergehege geben.

Das Tiergehege öffnet im April

Das Tiergehege soll im April öffnen. Dort sind dann Schweine, Esel, Ponys, Schafe und Hühner wie auf einem Bauernhof zu erleben. Bei dieser Gelegenheit soll auch der Rost wieder brennen. Der Rost ist auch im Vorjahr oft genug in Betrieb gewesen. Mehr als 50 Reisebusse brachten im Herbst Neugierige zur Baustelle an den Stadtwald. Natürlich hofft Mäuer, dass diese Bratwursttouristen wiederkommen.

Museumsförderverein zog durch die Lande

Auch während der langen Wartezeit sind 13 Mitglieder des Fördervereins durch die Lande gezogen und haben Messen besucht. Werbung für's neue Bratwurstmuseum macht auch das Bratwursttheater. Das ist mittlerweile in Mühlhausen angekommen und eröffnet im März bereits seine dritte Spielzeit im Hotel Stadt Mühlhausen.

Eröffnungsprogramm steht fest

Die Eröffnung des neuen Museums soll mit einem Festwochenende gefeiert werden. Unter anderem werden dann die Thüringer Grillmeisterschaften ausgetragen; ein Ballonglühen sei ebenfalls geplant. Bei der Eröffnung wird das Museum jedoch noch nicht komplett fertig sein, sagt Mäuer. Auch das Museum in Holzhausen sei über die Jahre gewachsen und immer wieder etwas Neues dazugekommen.

MDR (dr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 02. Januar 2023 | 19:00 Uhr

5 Kommentare

Harka2 am 04.01.2023

Das Thüringer Bratwurstmuseum war eine bemerkenswerte Initiative von Bürgern aus Holzhausen. Nur dort gehört das Museum hin. Das nun Mühlhausen sich mit Geld und Beziehungen das Museum gekauft hat und die Initiatoren in Holzhausen vor den Kopf gestoßen werden, ist sehr zu bedauern. Ich werde jedenfalls das Museum in Mühlhausen garantiert nie besuchen.

kleiner.klaus77 am 04.01.2023

Die Stadt Mühlhausen hat bessere Museen zu bieten, da lohnt sich ein Besuch im Bratwurstmuseum nicht! Im übrigen die Thüringer Bratwurst wird völlig überbewertet!

Hilde77 am 03.01.2023

Fällt bei mir in die Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht".

Und der Streichelzoo in die Kategorie "makaber" - oder "konsequent" im Sinne "Achtung - freilaufende Bratwurst" :-(

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer
Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK