Verschoben Wegen Corona: Bratwurstmuseum Mühlhausen öffnet erst 2021

16. Mai 2020, 13:34 Uhr

Das Thüringer Bratwurstmuseum in Mühlhausen öffnet erst im kommenden Jahr. Mehrere Ausstellungsräume, ein Biergarten und eine Bühne im Ausweichobjekt "Mühlhäuser Hof" sollen Appetit aufs kommende Jahr machen.

Das Thüringer Bratwurstmuseum in Mühlhausen öffnet erst im kommenden Jahr. Wie Geschäftsführer Thomas Mäuer sagte, muss wegen der Corona-Krise nichts übers Knie gebrochen werden. Die Bauarbeiten auf dem neuen Gelände am Stadtwald gingen ohne Termindruck weiter.

Im Juni könne man schon die ersten Wege und das Tiergehege ansehen. Der Umzug vom bisherigen Standort in Holzhausen im Ilm-Kreis sei in dieser Woche abgeschlossen worden.

Ausstellung "Bratwurst unterwegs"

Im Ausweichobjekt "Mühlhäuser Hof" sollen mehrere Ausstellungsräume, ein Biergarten und eine Bühne neugierig auf das künftige Museum machen. Wenn es weitere Lockerungen gibt, kann die Ausstellung "Bratwurst unterwegs" für Besucher öffnen. Derzeit könnten maximal fünf Personen gleichzeitig den Innenbereich betreten, so Mäuer. Deshalb werde noch abgewartet.

Im Innenhof erinnern zahlreiche Exponate an das künftige Bratwurstmuseum. Andere Ausstellungsstücke mussten aus Platzmangel eingelagert werden, so Mäuer. Er hoffe aber, dass es noch im Juni losgehen kann. Der Eröffnungstermin für das Bratwurstmuseum wurde schon einmal nach hinten verschoben und sollte statt im Mai voraussichtlich im Herbst 2020 öffnen.

Mehr zum Thema

Quelle: MDR THÜRINGEN/sar

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 16. Mai 2020 | 13:00 Uhr

3 Kommentare

Grosser Klaus am 17.05.2020

Von mir aus muss das Bratwurstmuseum gar nicht öffnen.
Die sich wirklich um die Thüringer Bratwurst verdient gemacht haben sind die kleinen Inhaber geführten Fleischereien, die eine sehr gute Bratwurst, zu einem angemessenen Preis und mit gutem Senf und einem guten Brötchen verkaufen. Und er muss auch noch unbedingt genannt werden, Jens Roder mit seinem Buch: Hier brennt der Rost: Der Thüringer Bratwurstführer.

Kelte vom Oechsenberg am 16.05.2020

Na Nawienn. Richtig wäre "entlegensten Flecken ..." Wieso ist die "Thüringer Bratwurstkultur" zerstört? Gehört Mühlhausen nicht zu Thüringen? Bautzener Senf geht gar nicht. Das wäre genausoschlimm, als wenn `ne Bratwurscht mit Toastbrot statt mit Brötchen verkauft wird. Soetwas wäre ein Sakrileg. Was haben die Sorben mit Thüringen zutun? Ich bevorzuge vor Born Senf, den aus Altenburg. Bei denen gibt es mehr Vielfalt. Übrigens: Demnächst werden die Freunde der Würze mit Majoran gegen die mit Kümmel von dir ausgegrenzt, oder? Trotzdem einen schönen Abend am Grill.

Nawienn am 16.05.2020

Verschiebt erst garnichts nach hinten mit dem Eröffnungstermin
lasst es ganz und gar sein,es wird eh nichts.
Am endlegendsten Flecken Thüringens ein Bratwurstmuseum
ist das gleiche,wie Thüringer Bratwurst mit Majo oder Ketchup.
Der Glauben an die Thüringer Bratwurstkultur ist zerstört.
Ein schönes Wochende,hoffentlich mit Original Thüringer Bratwurst
und Born Senf (Bautzner ist auch noch erlaubt,aber gerade so)
wünscht EUCH ein guter Freund,des leider schon verstorbenen
mehrfachen Thüringer Weltmeisters Hans-Joachim Fuchs....

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer
Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Thüringen