Unstrut-Hainich-Kreis Doch keine Gasnotlage: Bürgermeister von Bad Langensalza ruft nicht mehr zu Demos auf

18. Januar 2023, 10:46 Uhr

Der Bad Langensalzaer Bürgermeister Matthias Reinz will vorerst nicht mehr zu Demonstrationen aufrufen. Der parteilose Reinz sagte MDR THÜRINGEN, die befürchteten Notlagen bei Gas und Strom seien nicht eingetreten. Deshalb fehle im Moment ein wichtiger Grund für Proteste. Wenn sich die Situation ändere, werde er wieder mit den Bürgern auf die Straße gehen.

Reinz im Herbst vom Innenministerium kritisiert

Reinz hatte im Herbst vergangenen Jahres zu insgesamt drei Demonstrationen aufgerufen, zweimal davon als Privatmann. Nach der ersten Demonstration war Reinz nach eigenen Angaben vom Thüringer Innenministerium aufgefordert worden, solche Aufrufe zu unterlassen.

Reinz bezeichnete die Kundgebungen aber als "genau richtig". Ruhig und friedlich könne man seinem Kummer Luft machen und Druck auf Landes- und Bundesregierung ausüben, sagte er.

MDR (cgo,dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 18. Januar 2023 | 10:30 Uhr

11 Kommentare

Harka2 am 18.01.2023

Der Bürgermeister gibt zu, dass seine Panikmache auf seinen Wahnvorstellungen und nicht auf Tatsachen beruht. Er gesteht, dass sein Aufputschen der Bevölkerung zu Protesten völlig sinnlos war, weil es dafür gar keine realen Gründe gab. So ganz nebenbei: Seine Proteste hätten auch nie zu einem alternativen Ziel geführt, denn er hatte ja nur den Protest zum Ziel, nicht etwaige Lösungen. Bad Langensalza hat also nur einen Krawallbürger zum Bürgermeister gemacht, der weder Lösungen zu bieten hat, noch die Realität auch nur ansatzweise kapiert hat. Anderenorts werden solche Leute Wortführer an Stammtischen, aber in Bad Langensalza wird man so Bürgermeister. Traurig, hat die schöne Stadt doch genug echte Probleme.

Tom0815 am 18.01.2023

@JanErfurt
Na "hoffentlich" war das jetzt nicht zu viel verlangt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Diskussionen hier sehr schnell beendet sind, wenn man z.B. nach Belegen oder konkreten Vorschlägen fragt. ;-)

JanErfurt am 18.01.2023

Wie immer fehlen bei Ihren pauschalen Aussagen konkrete Vorschläge. Wenn Sie meinen, dass es in Bad Langensalza Dinge zu verbessern gäbe (sicher, keine Frage), dann zählen Sie diese doch einfach beispielhaft auf. Das würde Ihren Kommentar dann in gewisser Weise auch nachvollziehbar machen. So ist es einfach wieder einmal nur viel Lärm um Nichts!

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Mehr aus Thüringen

Feuerwehrleute bekämpfen einen Hausbrand. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.04.2024 | 14:38 Uhr

Zweimal hintereinander hat ein Wohnhaus in Külmla im Saale-Orla-Kreis gebrannt. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.

Mi 24.04.2024 13:44Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saale-orla/video-kuelmla-brand-feuerwehr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video