Unstrut-Hainich-Kreis Explosion drückt Hauswand nach außen - Mann schwer verletzt

21. Januar 2023, 10:21 Uhr

Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in Mühlhausen im Unstrut-Hainich-Kreis ist am Donnerstag ein Mann schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei musste der 77-Jährige in eine Spezialklinik gebracht werden.

Schaden liegt nach ersten Schätzungen bei rund 100.000 Euro

In dem Mehrfamilienhaus war gegen Mittag im Erdgeschoss eine Propangasflasche explodiert. Durch die Wucht der Detonation wurde ein Teil der Hauswand nach außen gedrückt. Das Haus ist den Angaben nach derzeit nicht mehr bewohnbar und einsturzgefährdet.

Spezialisten und Brandursachen-Ermittler klären nun, ob es aufgrund einer technischen Ursache oder eines Bedienfehlers zu der Explosion gekommen ist. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 100.000 Euro.

Vier Menschen benötigen neue Wohnung

Nach der Explosion müssen sich vier Bewohner eine neue Bleibe suchen. Wie die Stadt am Freitag mitteilte, befand sich ein weiterer Bewohner am Donnerstag in dem Haus, als die Propangasflasche explodierte. Er blieb unverletzt. Die anderen beiden waren nicht zu Hause. Die Stadt kündigte an, notfalls bei der Suche nach einer neuen Unterkunft zu helfen.

Am Freitagmittag konnte laut Stadt die Fahrbahn im Petristeinweg wieder freigegeben werden. Der Gehweg vor dem beschädigten Wohnhaus bleibt noch gesperrt.

MDR (fpo/co)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 19. Januar 2023 | 15:00 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Hell erleuchteter Höhlengang mit Video
Eine der ältesten Schauhöhlen Thüringens ist ab Dezember wieder geöffnet. Die Altensteiner Höhle ist nun leichter zugänglich und präsentiert Licht- und Klang-Installationen. Damit greift sie historische Traditionen auf. Bildrechte: MDR/Ruth Breer