Bad Langensalza Wegen Bauplänen für Wohngebiet: Stadt sucht Lebensraum für Feldhamster

23. März 2023, 16:16 Uhr

Die Stadt Bad Langensalza ist auf der Suche nach neuen Flächen für die Feldhamster am geplanten Wohngebiet Homburger Weg. Rasmus Röhling vom zuständigen Planungsbüro Gesellschaft für Ökologie und Landschaftsplanung mbH sagte MDR THÜRINGEN, man habe sich auf die Umsiedlung der Tiere geeinigt, aber noch keine Lösung gefunden.

Ein Feldhamster sitzt auf einer Wiese.
Im geplanten Wohngebiet am Homburger Weg in Bad Langensalza wurden sieben Baue von Feldhamstern entdeckt. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / blickwinkel

Suche nach Flächen für Feldhamster läuft

Die Suche nach geeigneten Flächen für die Tiere laufe derzeit weiter. Ein Grundstückseigentümer müsste sich demnach bereit erklären, die Tiere langfristig aufzunehmen und auf eine landwirtschaftliche Nutzung des Bodens verzichten.

Im vergangenen Jahr wurden in dem Gebiet am Homburger Weg sieben Hamsterbaue entdeckt. In dem Wohngebiet sind 25 Baugrundstücke geplant. Der Feldhamster gilt nach dem Bundesnaturschutzgesetz als streng geschützt und darf nicht gestört oder gar getötet werden.

MDR (aku/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 23. März 2023 | 15:30 Uhr

4 Kommentare

martinh am 24.03.2023

In dem Artikel vom 21.03. hat man darüber berichtet, dass in dem Gebiet 7 Hamsterbauten entdeckt wurden, aber eine genaue Zählung der Tiere nicht möglich ist.
Weiterhin wurde gesagt, dass aus Tierschutzgründen die Hamster nicht gestört werden dürfen.

Wie will man, ohne zu wissen wie viele Tiere es sind und vor allem ohne sie zu stören eine Umsiedlung durchführen?

Lyn am 23.03.2023

@Mdr,

Wie die Lebendfallen für Mäuse im Haus? Die funktionieren mit Ködern.
Bei mir im Haus haben die bei noch sehr kleinen Mäusen nicht funktioniert. Die waren zu leicht, die Klappe ging nicht zu. Meine frechen Mitbewohner haben dann die Köder aus der Falle geholt und sich daran gütlich getan und waren weg.
Ich bekam auf dem Weg nur die Eltern.
Da ich keine Lust auf ein stetig wachsendes Nest in meiner guten Stube hatte, incl aller Infektionsrisiken, und ich keine andere Lösung für das Problem fand habe ich mich für Gift entschieden. Das bekommt man im Baumarkt, befindet sich im Giftschrank, der nur bei Bedarf geöffnet wird.
Diese Variante kommt ja nun für die Hamster nicht infrage. Betäubungspfeile auch nicht.
Eine rasch wirkende Betäubung in Ködern dürfte den Rest der Population davon abhalten, an die Köder zu gehen, die Süßen sind nicht blöd.
Mich interessiert heftig, wie man das Problem lösen wird.
Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden, danke.

MDR-Team am 23.03.2023

Hallo Lyn,

bisher wurde sich nur auf die Umsiedlung der Tiere geeinigt, aber noch nicht beschlossen, wie diese erfolgen soll. Eine Möglichkeit wären Lebendfallen. Allerdings dürfen die Feldhamster nur unter besonderen Gründen gemäß dem Naturschutzgesetz gefangen werden.

Mit freundlichen Grüßen
MDR THÜRINGEN Online-Redaktion

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video