Bad Langensalza Wegen Bauplänen für Wohngebiet: Stadt sucht Lebensraum für Feldhamster

Die Stadt Bad Langensalza ist auf der Suche nach neuen Flächen für die Feldhamster am geplanten Wohngebiet Homburger Weg. Rasmus Röhling vom zuständigen Planungsbüro Gesellschaft für Ökologie und Landschaftsplanung mbH sagte MDR THÜRINGEN, man habe sich auf die Umsiedlung der Tiere geeinigt, aber noch keine Lösung gefunden.

Ein Feldhamster sitzt auf einer Wiese.
Im geplanten Wohngebiet am Homburger Weg in Bad Langensalza wurden sieben Baue von Feldhamstern entdeckt. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / blickwinkel

Suche nach Flächen für Feldhamster läuft

Die Suche nach geeigneten Flächen für die Tiere laufe derzeit weiter. Ein Grundstückseigentümer müsste sich demnach bereit erklären, die Tiere langfristig aufzunehmen und auf eine landwirtschaftliche Nutzung des Bodens verzichten.

Feldhamster 43 min
Feldhamster Bildrechte: MDR/Capricornum Film/Julian Kolb
43 min

Feldhamster führen ein Leben im Verborgenen voller Gefahren und werden immer seltener. Die Doku von Uwe Müller begleitet packend, "pelznah" und humorvoll ein Hamsterweibchen in Thüringen.

Naturfilme Sa 15.04.2023 13:15Uhr 43:10 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Im vergangenen Jahr wurden in dem Gebiet am Homburger Weg sieben Hamsterbaue entdeckt. In dem Wohngebiet sind 25 Baugrundstücke geplant. Der Feldhamster gilt nach dem Bundesnaturschutzgesetz als streng geschützt und darf nicht gestört oder gar getötet werden.

MDR (aku/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 23. März 2023 | 15:30 Uhr

4 Kommentare

martinh vor 9 Wochen

In dem Artikel vom 21.03. hat man darüber berichtet, dass in dem Gebiet 7 Hamsterbauten entdeckt wurden, aber eine genaue Zählung der Tiere nicht möglich ist.
Weiterhin wurde gesagt, dass aus Tierschutzgründen die Hamster nicht gestört werden dürfen.

Wie will man, ohne zu wissen wie viele Tiere es sind und vor allem ohne sie zu stören eine Umsiedlung durchführen?

Lyn vor 9 Wochen

@Mdr,

Wie die Lebendfallen für Mäuse im Haus? Die funktionieren mit Ködern.
Bei mir im Haus haben die bei noch sehr kleinen Mäusen nicht funktioniert. Die waren zu leicht, die Klappe ging nicht zu. Meine frechen Mitbewohner haben dann die Köder aus der Falle geholt und sich daran gütlich getan und waren weg.
Ich bekam auf dem Weg nur die Eltern.
Da ich keine Lust auf ein stetig wachsendes Nest in meiner guten Stube hatte, incl aller Infektionsrisiken, und ich keine andere Lösung für das Problem fand habe ich mich für Gift entschieden. Das bekommt man im Baumarkt, befindet sich im Giftschrank, der nur bei Bedarf geöffnet wird.
Diese Variante kommt ja nun für die Hamster nicht infrage. Betäubungspfeile auch nicht.
Eine rasch wirkende Betäubung in Ködern dürfte den Rest der Population davon abhalten, an die Köder zu gehen, die Süßen sind nicht blöd.
Mich interessiert heftig, wie man das Problem lösen wird.
Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden, danke.

MDR-Team vor 9 Wochen

Hallo Lyn,

bisher wurde sich nur auf die Umsiedlung der Tiere geeinigt, aber noch nicht beschlossen, wie diese erfolgen soll. Eine Möglichkeit wären Lebendfallen. Allerdings dürfen die Feldhamster nur unter besonderen Gründen gemäß dem Naturschutzgesetz gefangen werden.

Mit freundlichen Grüßen
MDR THÜRINGEN Online-Redaktion

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Shuttletaufe 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 29.05.2023 | 20:52 Uhr

Rennsteig-Shuttle heißt nun dieser Zug. Er fährt am Wochenende und an Feiertagen von Erfurt zum Bahnhof-Rennsteig nahe Schmiedefeld am Rennsteig. 200.000 Menschen hat die Südthüringen-Bahn schon zum Rennsteig gebracht.

MDR THÜRINGEN Mo 29.05.2023 19:19Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-rennsteig-shuttle-schmiedefeld-stuetzerbach-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Kyffhäuser Therme 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 29.05.2023 | 20:50 Uhr

Die Therme Bad Frankenhausen ist 25 Jahre alt geworden. Das Wasser ist eine Sole.
Außerdem gibt es Wasserfälle oder eine Saunalandschaft. Doch Ende des Jahres schließt die Therme wohl, weil sie modernisiert wird.

MDR THÜRINGEN Mo 29.05.2023 19:22Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/kyffhaeuser/video-kyffhaeuser-therme-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video