Ukrainische Flüchtlinge
Bis Jahresende soll die Gesamtzahl der Ukraine-Flüchtlinge im Unstrut-Hainich-Kreis auf 2.000 steigen. (Archivfoto) Bildrechte: IMAGO/ZUMA Wire

Ukraine-Krieg Fast 1.200 Ukraine-Flüchtlinge im Unstrut-Hainich-Kreis registriert

07. September 2022, 15:39 Uhr

Fast 1.200 Flüchtlinge sind mittlerweile im Unstrut-Hainich-Kreis registriert. Bis zum Oktober werden noch 300 weitere Menschen erwartet. Laut Landrat ist der Landkreis in finanziellen, organisatorischen und personellen Schwierigkeiten.

Im Unstrut-Hainich-Kreis sind mittlerweile fast 1.200 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine registriert. Wie Landrat Harald Zanker (SPD) sagte, sind laut Verteilungsplan des Landes bis Anfang Oktober weitere 300 Menschen angekündigt. Bis Jahresende könnte die Gesamtzahl auf 2.000 steigen, so Zanker. Derzeit gibt es auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne in Görmar zwei Notunterkünfte für die Erstaufnahme.

Die Kosten dafür liegen derzeit bei 35.000 Euro pro Monat. Parallel dazu mietet der Landkreis Wohnungen an und richtet Quartiere in der Gemeinschaftsunterkunft Obermehler her. In beiden Fällen gibt es laut Zanker Probleme, weil Handwerker fehlen.

Der Landrat des Unstrut-Hainich-Kreises, Harald Zanker
Landrat Harald Zanker (Archivfoto) Bildrechte: MDR/Sascha Mönch

Beschäftigte in Sozialamt und Jobcenter überfordert

Der Zustrom stelle die Geschehnisse der Jahre 2015 und 2016, als Geflüchtete aus Syrien kamen, in den Schatten, sagte Zanker. Die Aufgaben bringen den Landkreis demnach in finanzieller, organisatorischer und personeller Sicht in große Schwierigkeiten. Zanker befürchtet, dass Mitarbeiter im Sozialamt und Jobcenter überfordert werden.

Es dauere zurzeit länger, Sozialleistungen zu bewilligen. Um Härtefälle zu vermeiden, geht der Landkreis in Vorkasse. Zudem gibt es laut Zanker immer wieder Unstimmigkeiten, weil Flüchtlinge ungleich behandelt würden. Migrationsminister Dirk Adams (Grüne) erwartet bis zum Jahresende insgesamt bis zu 35.000 Menschen allein aus der Ukraine in Thüringen.

MDR (cg,jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 07. September 2022 | 13:30 Uhr

1 Kommentar

Ralf G am 07.09.2022

Nach mehr Migranten zu rufen, wie Adams es tat, und die Voraussetzungen dafür zu organisieren, sind halt zwei verschiedene Dinge. Er scheint damit ebenso überfordert, wie sein Parteifreund Habeck mit der Energiekrise.
Es scheitert sicher nicht an der Intelligenz der beiden Politiker, wohl aber an ihrer Ideologie.

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video