Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Unstrut-Hainich-KreisPolizeieinsatz in Obermehler: Verletzter bei Streit in Flüchtlingsunterkunft

07. Juni 2023, 09:05 Uhr

von MDR THÜRINGEN

In der Gemeinschaftsunterkunft Obermehler im Unstrut-Hainich-Kreis ist am Dienstagabend ein 26 Jahre alter Mann leicht am Hals verletzt worden. Es sei zuvor zu einem Streit mit einem anderen Bewohner gekommen, so die Polizei. Dieser, ein 35-Jähriger, soll dann mit einem zerbrochenen Glas die Verletzung verursacht haben.

Etwa 30 Polizisten waren am Dienstagabend in dem Flüchtlingsheim in Obermehler (Landgemeinde Nottertal-Heilinger Höhen) im Einsatz. Bildrechte: MDR/Silvio Dietzel

Rund 850 Menschen in der Unterkunft untergebracht

Andere Bewohner des Hauses solidarisierten sich mit den Beteiligten, griffen aber laut Polizei nicht ein. Etwa 30 Beamte waren im Einsatz, um die Lage in der Unterkunft zu beruhigen.

In dem Gebäude leben derzeit etwa 850 Menschen, darunter 200 Kinder und Jugendliche. Vor dem Krieg in der Ukraine hatte der Kreistag beschlossen, die Zahl der Bewohner auf 400 zu begrenzen. Landrat Harald Zanker (SPD) kündigte in der vergangenen Woche an, das Personal in dem Heim aufzustocken.

Mehr zu Geflüchtetenunterkünften in Thüringen

MDR (kku/co)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 07. Juni 2023 | 11:30 Uhr