Badegäste auf einer Rutsche im Freibad Mühlhausen
Badespaß gibt es im Schwimmbad nur mit Wasser. Bildrechte: MDR/Claudia Götze

Defekte Rohrleitung Leck gefunden: Freibad in Mühlhausen wird wieder dicht

18. Juni 2021, 15:19 Uhr

Das Freibad in Mühlhausen wird repariert. Nachdem im Mai über Nacht 40.000 Liter Wasser ausgelaufen waren, konnte nun das Leck gefunden werden. In drei bis vier Wochen soll das Freibad wieder öffnen können.

Eine defekte Rohrleitung in fast zwei Meter Tiefe hat den Wasserverlust im Mühlhäuser Freibad verursacht. Wie Stadtsprecherin Anke Pfannstiel am Freitag informierte, hat die Reparatur bereits begonnen. Nach Reinigungsarbeiten und Probeläufen könne der Badbetrieb in drei bis vier Wochen starten.

Komplizierte Leckortung

Um das Problem zu finden, haben Stadt und städtischer Bauhof in den zurückliegenden Wochen mit dem Trinkwasserzweckverband und spezialisierten Firmen zusammengearbeitet. Dabei kamen Kamera, Druckluft, akustische Überprüfung und Gas-Messverfahren zum Einsatz. Weil sich an der defekten Stelle Leitungen kreuzen, sei die Leckortung kompliziert gewesen. Zudem wurde festgestellt, dass Dichtungen an einem der unterirdischen Schwallwasserbehälter defekt sind. Dieses Problem ist bereits behoben.

Badegäste im Freibad Mühlhausen. Ein Junge springt gerade vom Sprungturm.
So sieht das neue Freibad in Mühlhausen mit gefülltem Becken aus. (Archivbild vom September 2020) Bildrechte: MDR/Claudia Götze

Reparatur verursacht keine zusätzlichen Kosten

Aus dem Schwallwasserbehälter waren vor vier Wochen über Nacht 40.000 Liter ausgelaufen. Das neue Mühlhäuser Freibad war erst im Sommer vergangenen Jahres eröffnet worden. Es hatte mehr als sieben Millionen Euro gekostet. Bei den aktuellen Reparaturarbeiten handelt es sich laut Stadt um Gewährleistungen, die keine zusätzlichen Kosten verursachen.

Quelle: MDR THÜRINGEN/the

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 18. Juni 2021 | 15:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video