Bürgervotum Gemeinde Anrode im Unstrut-Hainich-Kreis wird aufgelöst

02. Juni 2021, 17:34 Uhr

Knapp 2.600 Wahlberechtigte haben am Bürgervotum teilgenommen. Im Jahr 2023 soll die Gemeinde Anrode aufgelöst werden. Die Ortsteile sollen mit Dingelstädt (Eichsfeld), Unstruttal und Mühlhausen fusionieren.

Die Gemeinde Anrode im Unstrut-Hainich-Kreis soll 2023 aufgelöst werden. Das ist das Ergebnis eines Bürgervotums, dessen Stimmen am Mittwoch ausgezählt wurden. Demnach wollen die Ortsteile Bickenriede und Zella nach Dingelstädt im Eichsfeld wechseln. Dörna und Lengefeld wollen mit Unstruttal und Hollenbach mit Mühlhausen fusionieren.

Fusionsverträge bis Ende des Sommers

Knapp 90 Prozent der mehr als 2.600 wahlberechtigten Bewohner hatten ihren Stimmzettel zurückgeschickt. Jeder Ortsteil durfte für sich entscheiden. Die Ergebnisse waren in allen fünf Ortsteilen eindeutig. Bürgermeister Jonas Urbach (CDU) sagte, er sei dankbar, dass die Bürger das so gut angenommen haben. Das sei wichtig für die Akzeptanz der Entscheidung.

Am Abend wird der Hauptausschuss beraten. Übernächste Woche soll der Gemeinderat den Bürgermeister mit konkreten Vertragsverhandlungen beauftragen und die Verträge später absegnen. Bis Ende des Sommers sollen die Fusionsverträge abgeschlossen und ans Innenministerium geschickt werden.

Quelle: MDR THÜRINGEN/jn

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 02. Juni 2021 | 18:30 Uhr

1 Kommentar

Thueringer Original am 03.06.2021

Es wäre sehr fair, wenn jeder Ort sich seine zukünftige Zugehörigkeit aussuchen darf. Für mich persönlich (wohne nicht in der Gemeinde) schien Dingelstädt am attraktivsten und kompetentesten. Lieber MDR. Bitte recherchiert doch Mal zu anderen Gemeinden im Unstrut-Hainich-Kreis, welche weniger als 3.000 Einwohner haben, aber gesetzeswidrig sich keine erfüllende Gemeinde gesucht haben. Und fragt mal die Verantwortlichen, weshalb für sie die Gesetze nicht gelten. Lieben Dank.

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Mehr aus Thüringen

Ausgehobene Schützengräben auf einem Feld 1 min
Bildrechte: MDR/Melanie Lal
1 min 25.04.2024 | 18:17 Uhr

Anwohner und Spaziergänger wundern sich über seltsame Bauten zwischen Feld und Wald. Nahe des kleinen Ortes Zaunröden in Nordthüringen hat jemand Schützengräben ausgehoben.

Do 25.04.2024 18:04Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/schuetzengraeben-unstruttal-zaunroeden-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video