Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

SicherheitNach Hackerangriff: Stadtverwaltung von Bad Langensalza wieder erreichbar

31. Mai 2023, 08:50 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Nach einer Cyber-Attacke ist die Stadtverwaltung Bad Langensalza wieder erreichbar. Wie die "Thüringer Allgemeine" berichtet, wurde vorübergehend eine neue E-Mail-Adresse eingerichtet. Unter info@stadtlsz.de könne wieder Kontakt mit der Stadtverwaltung aufgenommen werden. Im Laufe des Mittwochs soll laut Verwaltung auch die Telefonzentrale wieder erreichbar sein.

Polizei ermittelt nach Cyber-Attacke

Die Stadtverwaltung Bad Langensalza war am Wochenende Opfer eines Cyberangriffs geworden. Zuerst seien die Computer-Probleme am Samstag bemerkt worden. Die Mitarbeiter konnten den Angaben nach nicht mehr auf ihr System zugreifen. Die Polizei und das Landeskriminalamt ermitteln.

Immer wieder öffentliche Stellen betroffen

Die Dienste von Kommunen aber auch die Seiten der Thüringer Landesregierung werden immer wieder angegriffen - aus Deutschland und dem Ausland. Zuletzt hatten Hacker im April versucht, sich Zutritt zu Seiten vor allem des Innenministeriums und der Polizei zu verschaffen. Nach Angaben der Staatskanzlei in Erfurt waren die Angriffe erfolgreich abgewehrt worden.

Weitere Hacker-Angriffe in Thüringen

MDR (cgo/dst)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 30. Mai 2023 | 08:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen