Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Bad LangensalzaHamster verhindert Baupläne für Wohngebiet

21. März 2023, 14:58 Uhr

Feldhamster verhindern in Bad Langensalza Baupläne für ein neues Wohngebiet. Nun gibt es für den Investor zwei Möglichkeiten, wie es weitergehen kann.

von MDR THÜRINGEN

Aufgrund des streng geschützten Feldhamsters müssen im Nordwesten von Bad Langensalza (Unstrut-Hainich-Kreis) die Pläne für ein neues Wohngebiet mit 25 Grundstücken zunächst gestoppt werden.

Im vergangenen Jahr seien in dem etwa 2,7 Hektar großem Gebiet am Homburger Weg sieben Hamsterbaue entdeckt worden, teilte Annett Blumrodt, Fachdienstleiterin für Bau und Umwelt im Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis, MDR THÜRINGEN mit. Diese ließen es nicht zu, dass in dem Gebiet weitere Bebauungspläne entwickelt werden. Der Feldhamster gilt nach dem Bundesnaturschutzgesetz als streng geschützt und darf weder getötet noch gestört werden.

Hamster umsiedeln oder neue Fläche für Wohngebiet

Jetzt stehen zwei Möglichkeiten im Raum. Die eine ist nach Angaben des Landratsamtes, dass der Feldhamster umgesiedelt wird. Eine Alternative sei, die Pläne für das Baugebiet an einer anderen Stelle, einem Ausweichgebiet, zu entwickeln.

Als nächster Schritt werden die Unterlagen zum Bebauungsplan nun noch einmal angepasst und im nächsten Bauausschuss vorgestellt.

Der Feldhamster ist vom Aussterben bedroht. Bildrechte: imago images / imagebroker

Feldhamster verzögert Bauprojekte in Region

Laut Datenbank der Naturschutzbehörde sind seit 1988 Vorkommen des Feldhamsters im nordwestlichen Bereich von Bad Langensalza dokumentiert. Die genaue Anzahl zu ermitteln, sei jedoch nicht möglich, heißt es beim Landratsamt weiter.

Nach Angaben der "Thüringer Allgemeine" hat das Landratsamt bereits Pläne des Investors abgelehnt, die geschützten Tiere auf eine "feldhamsterfreundliche" Ersatzfläche umzusiedeln.

Der Feldhamster hatte in der Region demnach schon mehrfach Verzögerungen verursacht, etwa beim Bau einer neuen Fernwasserleitung oder beim geplanten Mammutprojekt für den Bau der neuen B247.

Mehr aus der Region Bad Langensalza

MDR (MET/rom)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 21. März 2023 | 10:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen