Kommunen Unstrut-Hainich: Landrat stoppt Haushalt im Streit um Schulschließungen

Im Unstrut-Hainich-Kreis wird es vorerst keinen Haushalt für das laufende Jahr geben. Das hat Landrat Harald Zanker (SPD) am Montag im Kreisausschuss angekündigt. Im Haushaltsentwurf von Zanker klafft derzeit ein 13-Millionen-Euro-Loch.

Harald Zanker ist Landrat des Unstrut-Hainich-Kreises
Harald Zanker (SPD), Landrat des Unstrut-Hainich-Kreises, hat für diese Woche eine Sondersitzung des Kreistages angekündigt. Bildrechte: IMAGO/Funke Foto Services

Jede Ausgabe kommt auf den Prüfstand

Zanker machte den Kreistag für die vorläufige Haushaltsführung verantwortlich, weil es das Kommunalparlament abgelehnt hatte, das Gymnasium in Schlotheim und die Förderschule in Bad Langensalza zu schließen. Mit den Schließungen hätten sich fünf Millionen Euro sparen lassen.

Laut Zanker kommt nun jede Ausgabe auf den Prüfstand. Aufträge, die noch nicht vergeben seien, würden gestoppt, so Zanker. Einige Arbeiten könnten auch ohne genehmigten Haushalt zu Ende gebracht werden. Zanker kündigte eine Sondersitzung noch in dieser Woche an.

MDR (cgo/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. März 2023 | 10:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Bildungsprotest 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 23.09.2023 | 20:30 Uhr

Laut Polizei demonstrierten etwa 250 Menschen für zukunftsfähige Schulen, eine Ausbildungsoffensive für Lehrer und Erzieher und 100 Milliarden Euro für Bildung und Forschung.

Sa 23.09.2023 19:54Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-757736.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video