Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Einkaufsmarkt umstellt: Einbrecher ruft selbst die Polizei

02. Februar 2023, 17:01 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Ein Einbrecher hat am frühen Donnerstagmorgen in Heyerode im Unstrut-Hainich-Kreis selbst die Polizei angerufen. Er wollte eigentlich von sich ablenken. Doch das ging gehörig schief.

Laut Polizei wollte der 18-Jährige die Ermittler auf eine falsche Spur bringen. Der Mann war in einen Einkaufsmarkt eingestiegen. Anschließend wählte er den Notruf.

Spannende Idee, aber...

Grund für den Anruf war laut Polizei, dass ein Zeuge den jungen Mann bei seinem Einbruch beobachtet hatte. Daher hatte der 18-Jährige selbst die Polizei alarmiert und versucht, mit einem erfundenen, weiteren Täter von sich abzulenken. Doch er verstrickte sich in Widersprüche. Als die Beamten eintrafen und den Markt umstellten, war er noch vor Ort.

Die Polizei spricht von "einer spannenden Idee, die aber letztendlich so gar nicht funktionierte". Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren.

MDR (TK/rom)

Weitere Polizei-Meldungen für Thüringen

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 02. Februar 2023 | 12:30 Uhr