Ein Polizeifahrzeug mit Blaulicht
Das LKA und die Kriminalpolizei waren in der Nacht zu Dienstag in Mühlhausen im Einsatz. (Symbolfoto) Bildrechte: imago/Jochen Tack

Messerattacke in Mühlhausen Mutmaßlicher Täter in Klinik eingewiesen

10. Januar 2023, 15:54 Uhr

Nach einem Messerangriff auf eine Frau in einem Mehrfamilienhaus in Mühlhausen ist der mutmaßliche Täter in einer medizinischen Klinik untergebracht worden.

Wie die Staatsanwaltschaft MDR THÜRINGEN mitteilte, ist der 45-jährige Mann zum Zeitpunkt der Tat schuldunfähig gewesen. Damit hat der Ermittlungsrichter dem Antrag der Staatsanwaltschaft stattgegeben, den Mann in einer Fachklinik unterzubringen.

27-jährige Frau mit Messer schwer verletzt

Der Mann soll in der Nacht zu Dienstag eine 27-jährige Frau in einer Wohnung mit einem Messer schwer verletzt haben. Ihr Zustand gilt laut Polizei als stabil. Gegen den Mann wird wegen versuchten Totschlags ermittelt.

Zeugen hatten wegen eines Streits in einem Mehrfamilienhaus die Polizei alarmiert. Vor Ort nahmen die Beamten den 45-jährigen Mann fest. Er sei dringend tatverdächtig, hieß es. Die Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Experten der Kriminalpolizei und die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes waren im Einsatz und sicherten Spuren.

MDR (KK/rom,nis)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 10. Januar 2023 | 11:00 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video