Das Justizzentrum Mühlhausen mit Landgericht und Staatsanwaltschaft
Das Landgericht Mühlhausen sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte den Nebenbuhler vor einem Jahr mit einem Messer in den Bauch gestochen und dabei schwer verletzt hat. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance / dpa | Martin Schutt

Justiz Mühlhausen: Haftstrafe nach Attacke auf Nebenbuhler

13. September 2022, 20:25 Uhr

Das Landgericht Mühlhausen hat einen 70-Jährigen wegen gefährlicher Körperverletzung zu drei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Der Mann hatte vor einem Jahr einen Nebenbuhler mit einem Messer schwer verletzt.

Nach einem Messerangriff auf einen Mann in Nordhausen muss ein ehemaliger Polizist aus Erfurt für drei Jahre und drei Monate in Haft. Das Landgericht Mühlhausen hat den 70-Jährigen am Dienstag wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte den Nebenbuhler vor einem Jahr mit einem Messer in den Bauch gestochen und dabei schwer verletzt hat. Der Mann konnte nur durch eine Notoperation gerettet werden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Richter: Kein versuchter Mord

Ein versuchter Mord - wie von der Staatsanwaltschaft zur Last gelegt - sei dem geständigen Angeklagten nicht nachzuweisen, so die Richter. Zu Prozessbeginn hatte der Angeklagte ausgesagt, dass er den neuen Freund seiner Frau "nur" verletzen und nicht töten wollte. Er gab an, die Tat zu bedauern und sagte, dass er normalerweise nicht gewalttätig sei.

In der ausführlichen Aussage hatte der Angeklagte geäußert, dass er Suizidgedanken gehabt und bereits entsprechende Vorbereitungen getroffen habe. Am Tatort in Nordhausen habe er den neuen Freund gefragt, wie er sich fühle, dem Mann die Frau wegzunehmen. Dann habe er im Flur des Wohnhauses das Küchenmesser aus der Jacke genommen und zugestochen. Das Opfer sei auf ihn gefallen. Schließlich sei sein Sohn gekommen und habe ihm das Messer entrissen.

Die Ehefrau hatte im vergangenen Sommer nach 44 Ehejahren ihre Jugendliebe wiedergetroffen und nach einem gemeinsamen Urlaub angekündigt, die Scheidung einzureichen.

MDR (tze/caf)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. September 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer
Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK