Wohnungsmarkt Leerstand in Mühlhausen: Jede achte Wohnung unbewohnt

18. Juli 2022, 17:00 Uhr

In Mühlhausen im Unstrut-Hainich-Kreis bleibt ein großer Teil des Wohnraums ungenutzt. Laut einer Studie der Stadt steht aktuell jede achte Wohnung leer. Bürgermeisterin Beate Sill (parteilos) will deshalb Veränderungen im Städtebau.

In Mühlhausen im Unstrut-Hainich-Kreis steht derzeit jede acht Wohnung leer. Das ist das Ergebnis einer Studie zum Wohnungsmarkt. Wie Bürgermeisterin Beate Sill (parteilos) MDR THÜRINGEN sagte, sind rund 2.400 von insgesamt etwa 19.300 Wohnungen im Stadtgebiet nicht bewohnt.

Umbau und Umnutzung soll Leerstand verringern

Laut Sill müssen aus der von der Stadt beauftragten Studie mehrere Schlussfolgerungen gezogen werden. Zum einen müssten bestehende Gebäude, die nicht mehr nachgefragt werden, umgebaut, umgenutzt oder teilweise rückgebaut werden.

Gleichzeitig gelte es, neue Wohnformen zu schaffen. Nur so könnten zeitgemäße Wohnansprüche erfüllt werden, so Sill. Für das Wohnen in Ein- und Zweifamilienhäusern solle das Angebot erweitert werden. Die Flächenversiegelung müsse hingegen so knapp wie möglich ausfallen.

Mühlhausen will "Smart City" werden

Bereits Anfang des Jahres hatte Oberbürgermeister Johannes Bruns angekündigt, die Altstadt von Mühlhausen für junge Leute und Touristen attraktiver machen zu wollen. Unter anderem mit Garagen für Fahrräder, Elektro-Ladesäulen und Coworking-Arbeitsplätze in der Fußgängerzone. Dafür sollen etwa 10 Millionen Euro investiert werden, wobei rund sechs Millionen durch das Bundesprogramm "Smart Cities" gefördert werden. Auch mit diesem Projekt soll der Leerstand in der Stadt bekämpft werden.

Mehr über das Programm "Modellprojekte Smart Cities"

Seit 2019 unterstützt der Bund mit dem Programm "Modellprojekte Smart Cities" Zukunftsprojekte für die Entwicklung und Umsetzung digitaler Technologien in der Stadtentwicklung. Für die dritte Runde ab 2022 stehen 270 Millionen Euro zur Verfügung. Das Leitthema: "Gemeinsam aus der Krise: Raum für Zukunft". 94 Kommunen aus ganz Deutschland hatten sich 2021 beworben; neben Mühlhausen sind 27 weitere Projekte ausgewählt worden. Gera (2019) und Jena (2020) hatten bei den ersten zwei Ausschreibungen den Zuschlag bekommen.

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 18. Juli 2022 | 15:30 Uhr

1 Kommentar

augu am 19.07.2022

aus dem Artikel kann man entnehmen, dass die Wohnungsnachfrage in Mühlhausen wesentlich geringer ist als z.B.in Berlin, vielmehr auch nicht. Bei welcher Wohnungsgröße in m2, in Zi. herrscht Überangebot , welche Rolle spielt die Ausstattung etc. ? Ich vermute auch, dass sich die Statistik vorwiegend auf den Wohnungsbestand der SWG bezieht, den Leerstand der privaten Eigentümer bekommt die Stadt gar nicht mit, zumindest nicht, wenn er nicht jahrelang dauert (es gibt keine Meldepflicht für Leerstand !)

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Wildkatzen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 17.04.2024 | 20:53 Uhr

Kinder der Grundschule Behringen haben Wildobst zwischen Aspach und Metebach gepflanzt. Dadurch sollen sich die scheuen Tiere ungestört zwischen den Schutzgebieten bewegen können.

Mi 17.04.2024 19:24Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/wartburgkreis/video-816380.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Elektroboot 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK