Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Unstrut-Hainich-KreisObermehler schafft Platz für 1.000 Flüchtlinge

12. Juli 2022, 08:44 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Die Kapazität der Gemeinschaftsunterkunft in Obermehler im Unstrut-Hainich-Kreis wird wieder erweitert. Bis zu 1.000 Flüchtlinge sollen hier untergebracht werden, sagte Landrat Harald Zanker (SPD). Derzeit sind es etwa 300. Es werde auch darüber nachgedacht, die alte Schule auf dem Gelände als Sozialzentrum auszubauen.

Gegenwärtig habe der Kreis insgesamt 1.050 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen, sagte Zanker. Nach Erfurt, Jena, dem Wartburgkreis und Gera seien das in Thüringen die meisten. Bis die Quartiere in Obermehler hergerichtet sind, gibt es eine Notunterkunft auf dem Gelände der ehemaligen Görmarkaserne. Dort betreut die Diakonie Doppelpunkt 50 geflüchtete Menschen. Derzeit wird auf dem Gelände eine weitere Halle hergerichtet.

Meldungen zum Krieg in der Ukraine

MDR (mm)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 11. Juli 2022 | 21:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen