Bands | Tickets Party.San Open Air 2024: Alle Infos zum Metalfestival in Schlotheim

07. August 2024, 04:20 Uhr

Zum Party.San Open Air in Schlotheim werden im August rund 9.000 Metal-Liebhaber im Unstrut-Hainich-Kreis erwartet. Die Infos zum Festival im Überlick.

Was ist das Party.San Metal Open Air?

Unter Liebhabern der extremen Heavy Metal-Genres genießt das Party.San einen hervorragenden Ruf - weltweit. Wie in den vergangenen Jahren erwarten Veranstalter Mario Flicke und sein Team an die 9.000 Besucherinnen und Besucher.

Die meisten der etwa 60 Bands sind den Genres Death Metal und Black Metal zuzuordnen, doch im Programm ist auch Platz für zugänglichere Musikstile. Trotzdem: Das Party.San ist eher Szenefestival als massentaugliches Open-Air-Event.

Konzertbesucher vor Bühne
Das Party.San ist vor allem ein Festival für die finsteren und extremen Spielarten des Heavy Metal. Bildrechte: IMAGO / Axel Heyder

Wo und wann wird gefeiert?

Vom 8. bis 10. August spielen auf dem Gelände des Flugplatzes Obermehler-Schlotheim im Unstrut-Hainich-Kreis täglich um die 20 Bands - von mittags bis 1 Uhr nachts. Anschießend gibt's für Nachtschwärmer eine Aftershow-Party mit DJs.

Welche Bands treten in Schlotheim auf?

Wer mit den genannten Genres nicht vertraut ist, erkennt auf den Festivalplakaten kaum einen Bandnamen - während Kenner ins Schwärmen geraten.

Die Verantwortlichen beweisen ein feines Gespür für einen gelungenen Mix aus relevanten Urgesteinen, jüngeren angesagten Bands und so manchem Geheimtipp. In diesem Jahr sind unter anderem dabei:

  • die englischen Szene-Lieblinge Paradise Lost  
  • die fünf dänischen Musikerinnen von Konvent
  • die Kölner Black-Metal-Band Ultha
  • die Thrash-Metal-Veteranen Sodom aus dem Ruhrpott
  • Ex-Immortal-Frontmann Abbath aus Norwegen

Gibt es noch Tickets?

Der Vorverkauf für das Party.San Metal Open Air endet am 2. August. Es wird aber auch Tages- und Drei-Tages-Tickets in ausreichender Menge vor Ort geben, heißt es auf der Party.San-Homepage.

Wie kann man anreisen?

Das Festivalgelände liegt rund 20 Kilometer entfernt von den Autobahn-Anschlussstellen A38 (Abfahrt 10) - Sondershausen von Osten kommend und A38 (Abfahrt 6) - Leinefelde von Westen kommend.

Von Süden/Südwesten kommend: A71 (Abfahrt 4) - Erfurt Gispersleben - B4 bis Andisleben - L1042 bis Bad Langensalza - B84 bis Abzweig Schlotheim.

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, kann ab Bahnhof Mühlhausen einen Shuttle-Bus bis zum Festivalgelände nutzen. Der Zubringer zurück nach Mühlhausen fährt am Freitag, Samstag und Sonntag um 1:30 Uhr nachts.

Paradise Lost live auf der Bühne
Paradise Lost ist eine von rund 60 Bands, die 2024 beim Party.San-Festival auftritt. (Archivfoto). Bildrechte: IMAGO / ABACAPRESS

Wer steht hinter dem Party.San Metal Open Air?

Seit Mitte der 1990er-Jahre stellen Metalfans aus Thüringen das Festival auf die Beine. Für den Bühnenaufbau und andere Bereiche werden ausgebildete Fachkräfte angemietet. Aber die eigentliche Party.San-Crew besteht aus ehrenamtlichen Helfern.

"Bei uns stehen vor und hinter dem Tresen Metaller", sagt Festivalchef Mario Flicke. "Entsprechend gut ist die Laune und entsprechend groß die Vorfreude."

Übrigens: Auch wer auf elektronische Sounds steht, kommt am zweiten Augustwochenende in Thüringen auf seine Kosten. Hier gibt's alle Infos zum SonneMondSterne-Festival 2024 an der Bleilochtalsperre in Saalburg-Ebersdorf.

MDR (dvs)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 08. August 2024 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Mehr aus Thüringen