Unstrut-Hainich-Kreis Gegen Schließung des Gymnasiums: 700 Menschen protestieren in Schlotheim

27. Januar 2023, 14:40 Uhr

In Schlotheim im Unstrut-Hainich-Kreis sind Hunderte Menschen für den Erhalt des Seiler-Gymnasiums auf die Straße gegangen. Aus Kostengründen soll die Schule 2025 geschlossen werden.

In Schlotheim im Unstrut-Hainich-Kreis haben am Freitag 700 Menschen gegen das drohende Aus des Seiler-Gymnasiums protestiert.

Mit Plakaten und Reden machten die Teilnehmer deutlich, dass die - mit 250 Schülern sehr kleine - Schule im ländlichen Raum erhalten werden muss. Im Vorfeld waren Tausende Unterschriften gesammelt worden. Auch das Förderschulzentrum Bad Langensalza soll zum Schuljahresende 2023 geschlossen werden.

Vize kritisiert "Alleingang des Landrates"

Der stellvertretende Landrat Klaus Zunke-Anhalt (CDU) sprach von einem "Alleingang des Landrates". Über eine Schulschließung könne nur der Kreistag entscheiden, und der sei nicht gefragt worden. Landrat Harald Zanker (SPD) hatte vor einer Woche in Elternbriefen darüber informiert, dass das Gymnasium 2025 geschlossen werde.

Elternsprecherin schlägt Schulcampus vor

Schulelternsprecherin Sandy Tick kündigte weitere Aktionen an. Parallel dazu werde versucht, gemeinsam mit der Grund- und Regelschule das Konzept eines Schulcampus umzusetzen. Ziel sei es, trotz weniger Schüler den Standort Schlotheim zu erhalten, sagte sie weiter. Bürgermeister Hans-Joachim Roth (CDU) sprach von einem Stück Lebensqualität, das erhalten werden müsse. Pendeln könnten die Kinder später noch genug.

Die Schule soll aus Kostengründen geschlossen werden. Es fehlen insgesamt 70 Schüler, um durchgängig auf 40 Schüler pro Klassenstufe zu kommen.

MDR (cgo/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 27. Januar 2023 | 15:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video