Mühlhausen Sonderkreistag debattiert über geplante Schulschließungen

22. Februar 2023, 12:58 Uhr

Seit Wochen führen geplante Schulschließungen im Unstrut-Hainich-Kreis zu viel Aufregung. Konkret geht es um das Gymnasium in Schlotheim und die Förderschule in Bad Langensalza. Es gab bereits Demonstrationen und 8.000 Unterschriften wurden gesammelt. Am Dienstag gab es eine Sonderkreistagssitzung.

Im Kreistag in Mühlhausen hat es am Dienstagabend eine emotionale Debatte um die geplanten Schulschließungen gegeben. Landrat Harald Zanker (SPD) sprach über das Millionen-Defizit im Haushalt. Die Schließung der Förderschule Bad Langensalza spare demnach mehr als zwei Millionen Euro. Drei Millionen Euro nannte Zanker als langfristige Ersparnis für das Gymnasium Schlotheim, das sanierungsbedürftig sei und deshalb 2025 geschlossen werden soll.

In der Debatte hatten mehrere Redner geäußert, dass der Haushalt nicht durch Schulschließungen zu retten sei. Eltern sehen das Wohl ihrer Kinder nicht berücksichtigt: Vor Beginn des Sonderkreistages hatten etwa 150 Menschen demonstriert. Zudem übergaben Elternsprecher 8.000 gesammelte Unterschriften gegen die geplanten Schulschließungen. Der Kreistag soll am 6. März über die Schulschließungen abstimmen.

Tino Gassmann (Grüne) kündigte an, dass der Bildungsausschuss die Pläne der Kreisverwaltung gründlich prüfen werde. Der Bad Langensalzaer Bürgermeister Matthias Reinz (parteilos) will sich noch in dieser Woche mit den Schulleitern in Bad Langensalza treffen, um eine Alternative für die Förderschule zu besprechen.

MDR (cgo/mam)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 21. Februar 2023 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video