Stadtwald Heiligenstadt startet eigenen Forstbetrieb

10. Januar 2023, 05:00 Uhr

Es gibt viel zu tun im neuen Jahr im Stadtwald von Heiligenstadt. Holzeinschlag, Bepflanzung und natürlich die Planung für den deutschen Wandertag 2024. Und das, obwohl die Kommune den Stadtwald jetzt ganz alleine bewirtschaftet.

In Thüringen sind sie noch ein Novum, in anderen Bundesländern bereits gängige Praxis – Wälder, die von der Stadt oder Kommune bewirtschaftet werden. Einer der größten dieser Art hier bei uns in Thüringen ist der Mühlhäuser Stadtwald.

Der wird seit Anfang der 1990er Jahre von der Stadt selbst betrieben und seit diesem Jahr bewirtschaftet auch Heiligenstadt seinen Stadtwald selbst. Wie sie das machen und wie das angelaufen ist:

Organisation des städtischen Forstbetriebs

Musste früher alles mit Thüringen Forst abgesprochen und geklärt werden, kommt jetzt alles aus einer Hand. Aus der Städtischen. Gesteuert wird die Organisation über den Bauhof und Leiter Patrick Westphalen.

Der Bauhof macht Vorschläge, wie der Wald bewirtschaftet werden könnte. Der Stadtrat legt dann fest, in welchem Umfang was gemacht wird und entscheidet, wie der Plan dann für das ganze Jahr auszusehen hat. Dann gibt es noch zwei Förster, die das dann direkt umsetzen und die einzelnen Aufgaben im Wald kontrollieren, erklärt Bauhof-Chef Patrick Westphal.

Vorteile der Eigenbewirtschaftung

Wie Bürgermeister Thomas Spielmann (BI), Bauhof-Chef Patrick Westphal und Forstwirt Raimund Schüttler bestätigten, sparen sie vor allem Zeit. Die einzelnen Arbeitswege sind viel kürzer und direkter geworden, ohne Umweg über Thüringen Forst.

Abstimmungen, Entscheidungen und Aufgaben können schneller erledigt werden. Das Forstamt kontrolliert aber nach wie vor, dass das Thüringer Waldgesetz und das Naturschutzgesetz eingehalten werden.

Aktuelle Pläne und Aufgaben

Die Pläne für dieses Jahr wurden alle schon gemacht. Als nächstes stehen Holzeinschlag und Bepflanzung im Wald an.

Geplant wird aktuell das kommende Jahr und da steht 2024 der deutsche Wandertag ganz oben auf der Liste. In enger Zusammenarbeit mit der Tourist-Information geht es hauptsächlich um die Wanderwege im Heiligenstädter Stadtwald.

MDR (gh)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 10. Januar 2023 | 07:00 Uhr

3 Kommentare

L.S am 11.01.2023

Haben die gewählten Vertreter der Stadt auch das dazu nötige Fachwissen? Hinter den bewirtschafteten Stadtwäldern wie Mühlhausen steht fachlich ausgebildetes Personal (www.muehlhausen.de) dieses scheint mir beim Bauhof zu fehlen, da die Aufgaben eines Bauhofs vollkommen andere sind als Waldbewirtschaftung.
Förster planen die Auswirkungen ihres Handelns über Generationen, Politiker leider meist nur über Legislaturperioden.
Der Heiligenstädter Stadtwald ist ein sehr schöner naturnaher Wald, welcher offensichtlich durch die bisherige Wirtschaftsweise entstanden ist.
Es bleibt nur zu hoffen, dass die gewählten Vertreter sich gute Förster an ihre Seite holen und unseren Stadtwald nicht Möbelverkäufern oder Maurern überlassen, sonst kann einem der arme Wald wirklich schon leidtun.

TSpielmann am 10.01.2023

Der Wald gehört den Bürgern der Stadt Heiligenstadt. Dass deren gewählte Vertreter darüber entscheiden, wie der Wald bewirtschaftet werden soll (wie hoch ist der Einschlag, wo werden Wanderwege angelegt, mit welchen Arten wird aufgeforstet), ist völlig richtig so.

Thomas S. am 10.01.2023

Politiker entscheiden, was mit dem Wald gemacht wird? Das hört sich nach einer ganz besonders dämlichen Idee an. Der arme Wald kann einem jetzt schon leid tun.

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Mehr aus Thüringen

Stellungnahmen zu geplanten Windenergie-Flächen im Weimarer Land wurden übergeben 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

Gemeindevertreter und Windenergiekritiker haben am Dienstag dem Landesverwaltungsamt Stellungnahmen gegen angedachte Windenergieflächen übergeben. Sie befürchten Schäden für Natur und Tourismus.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knie-EndoProthesen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knieendo-Prothesen. Mit dem System kann die Einsetzung der Prothese besser berechnet werden.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:24 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video