Unstrut-Hainich-KreisKanadischer Englischlehrer holt Englisch-Studium in Jena nach
Der aus Kanada stammende Lehrer Daniel Brady ist an seiner Schule in Struth im Unstrut-Hainich-Kreis der einzige Englisch-Lehrer. Doch sein Abschluss wird in Thüringen nicht anerkannt. Jetzt will er seinen Abschluss als Englischlehrer in Jena nachholen. Danach kann er auch verbeamtet werden.
Der aus Kanada stammende Lehrer Daniel Brady aus Struth im Unstrut-Hainich-Kreis holt den vom Land geforderten Abschluss als Englischlehrer nach.
Wie Brady MDR THÜRINGEN sagte, studiert er ab dem Herbstsemester dreieinhalb Jahre berufsbegleitend an der Universität Jena. Danach soll sich der 36-Jährige ein Jahr bewähren, um verbeamtet werden zu können.
Ein Studium in Göttingen sei auch geprüft worden, so Brady. Dort gebe es aber nicht das passende Programm für Thüringer Gymnasiallehrer.
Das Land hatte zuvor abgelehnt, den englischsprachigen Kanadier mit einer Ausnahmereglung auch im Fach Englisch als Lehrer anzuerkennen. Daniel Brady hat ein Lehrerstudium in den Fächern Chemie und Sozialkunde in Kanada absolviert. Danach kam er nach Deutschland. Hier wurde aber nur der Abschluss als Chemielehrer anerkannt.
Einziger Englischlehrer an Gemeinschaftsschule
An der Gemeinschaftsschule Rodeberg im Unstrut-Hainich-Kreis ist Daniel Brady im Moment der einzige Englischlehrer, nachdem eine Kollegin im Februar in den Ruhestand gegangen ist.
Mehr zu Daniel Brady
MDR (cgo/caf)
Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. März 2023 | 15:30 Uhr
Kommentare
{{text}}