Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

MühlhausenCDU-Politiker Thomas Kretschmer gestorben

09. Januar 2023, 21:21 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Der CDU-Politiker Thomas Kretschmer aus Mühlhausen ist tot. Das teilte die Landesgeschäftsstelle der CDU mit. Der 68-Jährige starb am Montag nach schwerer Krankheit. CDU-Landeschef Mario Voigt würdigte ihn für sein ausgeprägtes Pflichtbewusstsein und seine Fähigkeiten zwischen widerstreitenden Positionen zu vermitteln.

Zudem hob er sein Wirken als gläubiger Christ hervor. Kretschmer habe den Freistaat Thüringen, den Unstrut-Hainich-Kreis, seine Heimatstadt Mühlhausen und auch die CDU nach der friedlichen Revolution eindrucksvoll geprägt, sagte Voigt. Bis zuletzt habe er sich als Kreistagsvorsitzender im Unstrut-Hainich-Kreis verdient gemacht. Erst vor wenigen Tagen hatte Ministerpräsident Bodo Ramelow den Kommunalpolitiker mit dem Thüringer Verdienstorden geehrt.

Viele Jahre engagierten Wirkens

Kretschmer war Kreistagsmitglied des Unstrut-Hainich-Kreises. 2015 wurde er zum Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes gewählt. Von 1990 bis 2008 war er Abgeordneter im Landtag. Bis 1994 war er Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses. Außerdem engagierte er sich für den Dialog zwischen Kirche und Gesellschaft und die Flüchtlingshilfe und war Mitglied in vielen Vereinen und Verbänden in Mühlhausen, darunter der Lions Club, der Freundeskreis Museen, der Geschichts- und Denkmalpflegeverein und der Freundeskreis Bibliothek St. Jacobi. Von 2008 bis 2013 arbeitete Kretschmer als Geschäftsführer der Thüringer Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung (GfAW).

MDR (gh)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 10. Januar 2023 | 06:00 Uhr